Enercon:
Großauftrag für Windparks


[12.9.2024] Das Unternehmen Enercon und die Firmengruppe Bals/SelzEnergie haben jetzt einen Vertrag über die Lieferung und Installation von 57 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 330 Megawatt unterzeichnet.

Das Unternehmen Enercon und die Firmengruppe Bals/SelzEnergie haben jetzt einen Vertrag über die Lieferung und Installation von 57 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 330 Megawatt unterzeichnet. Enercon und die Firmengruppe Bals/SelzEnergie haben jetzt einen Vertrag zur Lieferung und Installation von 50 Windkraftanlagen des Typs E-175 EP5 sowie sieben E-138 EP3 unterzeichnet. Wie Enercon mitteilt, umfasst das Projekt insgesamt eine Leistung von 330 Megawatt (MW), die auf Windparkprojekte in Rheinhessen und Unterfranken verteilt wird. Ein zentraler Aspekt der Zusammenarbeit ist der hohe Bürgerwind-Anteil, der die lokale Beteiligung und Unterstützung stärkt.
Für beide Seiten stelle der Vertragsschluss einen wichtigen Meilenstein dar. Benjamin Seifert, Regionalleiter für Zentral- und Nordeuropa von Enercon, betont: „Wir freuen uns, die Energiewende in Deutschland gemeinsam mit unserem langjährigen Partner ein gutes Stück voranzubringen.“ Besonders hebt er das Potenzial der E-175 EP5 für mittlere bis schwache Windstandorte hervor, die zusammen mit den E-138 EP3 eine effiziente Energieerzeugung gewährleisten sollen. Die Errichtung der beiden Umspannwerke werde den Netzanschluss der Projekte beschleunigen.
Die Windparkprojekte, die in drei Bundesländern realisiert werden, befinden sich zum Teil bereits seit 2012 in Planung. Die Geschäftsführer der Firmengruppe Bals/SelzEnergie, Jochen Bals und Christine Gelhausen, sehen in der Zusammenarbeit mit Enercon den richtigen Partner für die Umsetzung: „Enercon teilt unser Verständnis von partnerschaftlicher Zusammenarbeit, Qualität und Transparenz.“
Die Bauarbeiten für die ersten Windparks in Unterfranken sollen noch in diesem Jahr beginnen, und die vollständige Umsetzung ist bis 2027 geplant. Enercon wird neben der Errichtung der Umspannwerke auch die Wartung der Anlagen über einen Zeitraum von 20 Jahren übernehmen. Der Chief Commercial Officer von Enercon, Uli Schulze Südhoff, zeigt sich zuversichtlich: „Der Aufschwung im deutschen Windmarkt ist deutlich spürbar und wir sind optimal aufgestellt, um das Marktwachstum weiter zu unterstützen.“ (th)

http://www.enercon.de

Stichwörter: Windenergie, Enercon, Bals/SelzEnergie

Bildquelle: ENERCON Global GmbH

       


Quelle: www.stadt-und-werk.de