Politik

Bund und Länder setzen die Rahmenbedingungen für die Umsetzung der Energiewende. Vor Ort entscheiden die Kommunalpolitiker über Energie- und Klimaschutzpolitik. Noch fehlt jedoch ein koordiniertes Vorgehen.
Politik

Osterburg:
Bürgerentscheid zum Klimaschutz

Modellprojekt „Klima trifft Kommune“: In Osterburg entscheiden die Bürger über Klimaschutzmaßnahmen. [20.9.2024] Erstmals in Deutschland entscheidet die Bevölkerung über Klimaschutzmaßnahmen per Bürgerbegehren und Bürgerentscheid. In der Gemeinde Osterburg steht die Radverkehrsplanung im Mittelpunkt.

Die Hansestadt Osterburg (Altmark) in Sachsen-Anhalt geht neue Wege in der politischen Beteiligung. Im Rahmen des Modellprojekts „Klima trifft Kommune“ erhalten die Bürgerinnen und Bürger erstmals die Möglichkeit, über Klimaschutzmaßnahmen abzustimmen. Ziel des Projekts ist es, die Radverkehrsplanung der Stadt zur Diskussion und Abstimmung zu stellen. Dazu wird ein Bürgerbeirat eingerichtet, dessen Empfehlungen anschließend in einem Bürgerentscheid umgesetzt werden. Unterstützt... mehr...