Photovoltaik | Solarthermie

In Deutschland wird immer mehr Energie aus Photovoltaik- oder Solarthermieanlagen gewonnen. Daran haben auch die Diskussionen um die Einspeisevergütung nichts geändert, Solarstrom genießt bei den Bürgern das beste Image.
Photovoltaik | Solarthermie

Bayern:
Startschuss für Floating-PV

Auf der Wasserfläche von Klärbecken wurden PV-Module installiert. [25.9.2024] Schwimmende Photovoltaikanlagen auf Klärteichen haben viele Vorteile. Ein erstes Pilotprojekt in Bayern wurde jetzt vom bayerischen Energieminister Hubert Aiwanger in Betrieb genommen.

Bayerns Energieminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) hat den Startschuss für die erste schwimmende Photovoltaikanlage (Floating-PV) auf Klärteichen in der Gemeinde Eching gegeben. Das Pilotprojekt wird gemeinsam von den Kommunalunternehmen AWA-Ammersee und Ammerseewerke in Zusammenarbeit mit dem Projektpartner Sinn Power betrieben, heißt es in einer Pressemitteilung. Beim offiziellen Startschuss betonte Aiwanger die Bedeutung der Solarenergie für Bayern: „Mehr denn je gilt es, alle... mehr...