Wilken Software Group:
Online-Plattform zur Weiterbildung

[1.10.2024] Die Wilken Software Group hat eine neue Aus- und Weiterbildungsplattform für Fachkräfte und Anwender in der Versorgungswirtschaft gestartet. Das Angebot soll Unternehmen dabei unterstützen, sich angesichts steigender Marktanforderungen und des Fachkräftemangels auf regulatorische Veränderungen vorzubereiten.

Mit der neue Aus- und Weiterbildungsplattform von Wilken können sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Stadtwerken und Energieversorgern weiterbilden. Die Wilken Software Group hat eine neue Online-Plattform für die Schulung und Weiterbildung von Fachkräften und Anwendern in der Versorgungswirtschaft gestartet. Angesichts steigender Marktanforderungen durch die Energie- und Wärmewende sowie neuer regulatorischer Vorgaben biete die Plattform Stadtwerken, Energieversorgern und anderen Unternehmen der Branche die Möglichkeit, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter effizient weiterzubilden, heißt es in einer Pressemitteilung. Damit sollen die Unternehmen trotz Fachkräftemangel handlungsfähig bleiben.
Mit neuen Herausforderungen wie der Einführung dynamischer Stromtarife und der Erfüllung gesetzlicher Vorgaben wie §14a EnWG stünden die Unternehmen unter großem Druck, so Wilken. Gleichzeitig erschwere der Fachkräftemangel die Umsetzung dieser Aufgaben. Die neue Plattform von Wilken soll die Effizienz steigern, indem sie neuen und bestehenden Mitarbeitern ermöglicht, sich selbstständig und schnell neues Know-how anzueignen. Auch die Einarbeitung in die Wilken-Tools werde durch die Plattform vereinfacht.
Tobias Mann, Chief Customer Officer der Wilken Software Group, unterstreicht die Bedeutung der neuen Plattform: „Mit dem erfolgreichen Start der Schulungsplattform haben wir den Grundstein für die Wilken Community gelegt. Die Versorgungswirtschaft steht vor großen Herausforderungen und durch eine intensivere Zusammenarbeit und Wissensaustausch werden wir diese Zukunft gemeinsam erfolgreich meistern.“ (al)

Stichwörter: Informationstechnik, Wilken, Weiterbildung

Bildquelle: Wilken Software Group