Stadtwerke Stuttgart:
Photovoltaikanlage installiert


[30.8.2024] Die Stadtwerke Stuttgart haben auf dem Neubauprojekt Stuttgarter Höfe der Bülow AG eine Photovoltaikanlage installiert. Mit einer Gesamtleistung von 228 Kilowatt peak soll die Anlage ab dem vierten Quartal 2024 grünen Strom ins Stuttgarter Netz einspeisen und so zur Reduktion von CO2-Emissionen beitragen.

Die Stadtwerke Stuttgart haben auf dem Neubauprojekt Stuttgarter Höfe der Bülow AG eine Photovoltaikanlage installiert. Die Stadtwerke Stuttgart (SWS) haben jetzt auf den Dächern des neuen Quartiersprojekts Stuttgarter Höfe der Bülow AG im NeckarPark, Bad Cannstatt, eine Photovoltaikanlage installiert. We der lokale Energieversorger mitteilt, umfasst die Anlage, die auf zwei Dachflächen des Gebäudekomplexes Q9 montiert wurde, knapp 600 Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 228 Kilowatt peak (kWp). Diese Leistung verteilt sich auf zwei Anlagen, eine mit 99 kWp auf Dach A und eine mit 129 kWp auf Dach B.
Nach der vollständigen Installation, die für das vierte Quartal 2024 geplant ist, soll der erzeugte Sonnenstrom direkt ins Stuttgarter Stromnetz eingespeist werden. Dadurch können jährlich etwa 110 Tonnen CO2 eingespart werden. Mit diesem Projekt wollen die Stadtwerke Stuttgart einen weiteren Beitrag zur Klimaneutralität der Landeshauptstadt bis 2035 leisten.
Bereits jetzt erzeugen die Stadtwerke Stuttgart jährlich über neun Gigawattstunden Ökostrom aus Solarenergie und vermeiden so mehr als 3.800 Tonnen CO2-Emissionen. Jede weitere genutzte Dachfläche sei ein wichtiger Schritt hin zu einer emissionsfreien Stromversorgung, betont der lokale Energieversorger. (th)

https://www.stadtwerke-stuttgart.de

Stichwörter: Solarthermie, Photovoltaik, Stadtwerke Stuttgart

Bildquelle: Stadtwerke Stuttgart/Johannes Hölz

       


Quelle: www.stadt-und-werk.de