Chemnitz:
Startschuss für Wasserstoffzentrum


[5.9.2024] Der Bund und der Freistaat Sachsen haben jetzt den Startschuss für den Aufbau des nationalen Wasserstoffzentrums in Chemnitz gegeben. Eine Verwaltungsvereinbarung sichert die Finanzierung in Höhe von rund 87 Millionen Euro und ermöglicht den zügigen Beginn der Umsetzung.

Visualisierung des HIC Hydrogen Innovation Center als Herzstück des zukünftigen Wasserstoff-Campus Chemnitz. Im Chemnitzer Technopark sind jetzt die Voraussetzungen für den Aufbau des nationalen Wasserstoffzentrums geschaffen worden. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und das sächsische Wirtschaftsministerium (SMWA) haben Ende August eine Verwaltungsvereinbarung unterzeichnet, die das Projekt finanziell absichert. Der Bund stellt dafür bis zu 72 Millionen Euro bereit, während der Freistaat Sachsen weitere 15 Millionen Euro bis 2028 beisteuert.
Wie das SMWA mitteilt, wird das Zentrum, das unter dem Namen Hydrogen Innovation Center (HIC) firmiert, als Standort des nationalen Innovations- und Technologiezentrums für Wasserstoff (ITZ) eine zentrale Rolle in der Entwicklung und Erprobung von Wasserstofftechnologien übernehmen (wir berichteten). Es wurde vom nationalen Wasserstoff-Technologiecluster HZwo entwickelt, das die Kompetenzen von 150 Unternehmen und Forschungseinrichtungen vereint (wir berichteten). Der Aufbau soll durch die im Juni 2024 gegründete HIC erfolgen.
Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) betonte die Bedeutung der Vereinbarung: „Die Verwaltungsvereinbarung mit dem Bund gibt den Projektpartnern Planungssicherheit.“ Auch Daniela Kluckert, Parlamentarische Staatssekretärin beim BMDV, hob die Bedeutung des HIC für kleine und mittlere Unternehmen sowie die Zulieferindustrie hervor.
Für den Standort Chemnitz bedeutet das HIC einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung eines führenden Zentrums für nachhaltige Mobilität und Wasserstofftechnologien. Professor Thomas von Unwerth, Vorstandsvorsitzender von HZwo, sieht im HIC einen Meilenstein für die Region und eine Stärkung der Ausbildungs- und Forschungsinfrastruktur, von der sowohl Studierende als auch Unternehmen bundesweit profitieren werden. (th)

https://hzwo.eu
https://www.smwa.sachsen.de

Stichwörter: Wasserstoff, Sachsen, Chemnitz, HIC, HZwo

Bildquelle: HZwo e.V.

       


Quelle: www.stadt-und-werk.de