RheinEnergie:
Solides Ergebnis


[2.7.2024] RheinEnergie hat im Geschäftsjahr 2023 trotz schwieriger Marktbedingungen gute Ergebnisse erzielt. Der Umsatz stieg auf rund vier Milliarden Euro, der Gewinn auf über 300 Millionen Euro.

RheinEnergie-Finanzvorstand Birgit Lichtenstein: „Mit unserem Finanzergebnis sichern wir unsere Handlungsfähigkeit.“ Der Kölner Energieversorger RheinEnergie hat im Jahr 2023 einen Umsatz von rund vier Milliarden Euro erzielt, nach 3,52 Milliarden Euro im Vorjahr. Als RheinEnergie-Gruppe einschließlich der Tochtergesellschaften erzielte das Unternehmen nach eigenen Angaben einen Umsatz von knapp neun Milliarden Euro. Der Gewinn nach Steuern stieg auf 316 Millionen Euro gegenüber 168 Millionen Euro im Jahr 2022. Als Grund für den Anstieg nennt RheinEnergie insbesondere das Kraftwerksgeschäft. Durch die langfristige Vermarktung der Erzeugungskapazitäten zu hohen Preisen konnten demnach hohe Erlöse erzielt werden.
Birgit Lichtenstein, Vorstand für Finanzen, Einkauf, IT und Zentrale Dienste, erklärte auf der Jahrespressekonferenz in Köln: „Dank unserer breiten und robusten Aufstellung konnten wir Marktbewegungen und Preisausschläge in bisher nicht gekanntem Ausmaß meistern und ein solides Ergebnis erzielen. Mit unserem Finanzergebnis sichern wir unsere Handlungsfähigkeit, um auch in Zukunft in Versorgungssicherheit und Klimaschutz zu investieren.“ (al)

https://www.rheinenergie.com

Stichwörter: Unternehmen, RheinEnergie, Bilanz

Bildquelle: RheinEnergie

       


Quelle: www.stadt-und-werk.de