TARForum-2403.15-rotation

Dienstag, 19. März 2024

Herten:
Ausgezeichnete Energieeffizienz


[23.11.2017] Als erste Kommune in Nordrhein-Westfalen ist die Stadt Herten von der Deutschen Energie-Agentur (dena) als Energieeffizienz-Kommune prämiert worden.

Herten wird von der dena als Energieeffizienz-Kommune ausgezeichnet. Die Stadt Herten im Ruhrgebiet ist von der Deutschen Energie-Agentur (dena) als erste dena-Energieeffizienz-Kommune in Nordrhein-Westfalen zertifiziert worden. Gewürdigt wird damit die erfolgreiche Einführung eines Energie- und Klimaschutz-Management-Systems in der Stadtverwaltung.
„Das dena-Management-System hilft Kommunen, systematisch Energie und Kosten zu sparen und gleichzeitig den Klimaschutz zu unterstützen. Herten hat das Energie- und Klimaschutz-Management auf eigene Initiative in nur anderthalb Jahren eingeführt. Damit ist die Stadt ein Vorbild für andere Kreise, Städte und Gemeinden, die ihre Energieeffizienz verbessern wollen“, betonte dena-Geschäftsführerin Kristina Haverkamp. Babette Nieder, Vorsitzende des Klimabündnisses Gelsenkirchen-Herten und Geschäftsführerin der Hertener Beteiligungsgesellschaft, sagte: „Mit dem System der dena konnte ein wichtiger Baustein des Hertener Klimakonzepts 2020+ umgesetzt und langfristig implementiert werden.“
Nach dena-Angaben müssen die zertifizierten Energieeffizienz-Kommunen neben der Einführung des Management-Systems auch konkrete Energieeffizienzmaßnahmen umsetzen. Die Stadt Herten wolle etwa die Heizungsanlagen und Stromverbräuche der Schulen überprüfen und optimieren. Mit diesen und weiteren Maßnahmen soll bis 2019 eine Energieeinsparung von fast zehn Prozent erreicht werden. Bis 2022 sollen laut der dena-Pressemitteilung noch mehr Energie und CO2 eingespart werden, etwa durch das regelmäßige Monitoring und Controlling der kommunalen Energieverbräuche sowie die Einbindung von Abwärme aus dem lokalen Abfallkraftwerk in das regionale Fernwärmenetz, über das auch die kommunalen Liegenschaften versorgt werden.
Die Auszeichnung wurde am 21. November 2017 im Rahmen des dena-Kongresses in Berlin überreicht. Bundesweit gibt es damit aktuell 13 Kreise, Städte und Gemeinden, die von der dena als Energieeffizienz-Kommunen zertifiziert wurden. (ba)

http://www.energieeffiziente-kommune.de
http://www.dena.de

Stichwörter: Energieeffizienz, Klimaschutz, Herten, dena

Bildquelle: Deutsche Energie-Agentur (dena)

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Energieeffizienz

Trianel: Effizienz für Bietigheimer Fernwärme
[29.2.2024] Die Stadtwerke Bietigheim-Bissingen optimieren Fernwärmeanlagen mit Trianel. mehr...
Energiezentrale Mitte in Bietigheim-Bissinngen, die Teil des Optimierungsprojekts ist.
E.ON/RheinEnergie: Wärme CO2-frei für Koelnmesse
[20.2.2024] E.ON und RheinEnergie wollen in einem Pionierprojekt eine CO2-freie Wärmeversorgung für die Koelnmesse aufbauen. mehr...
Waldbronn: Großwärmepumpe nutzt Abwärme
[2.2.2024] Das Energienetz in Waldbronn wird um eine Großwärmepumpe erweitert. Sie soll ein neues Wohngebiet und ansässige Unternehmen klimafreundlich mit Wärme versorgen. mehr...
Die Großwärmepumpe wird in Waldbronn angeliefert.
Stadtwerke Bernau: Nachhaltige Wärme im Web
[1.2.2024] Stadt und Stadtwerke Bernau wollen die Klimaziele gemeinsam erreichen. Eine neue Website informiert nun über Wege zur nachhaltigen Wärmeversorgung. mehr...
Per Website geben die Stadtwerke Bernau regelmäßig Einblicke auf dem Weg zur nachhaltigen Wärmeversorgung.
Heidelberg: Für Wärmewende breit aufgestellt
[31.1.2024] Die Agentur für Erneuerbare Energien zeichnet im Januar 2024 die Stadt Heidelberg als Energie-Kommune des Monats aus. Grund dafür ist eine diversifizierte Energieinfrastruktur für die Wärmewende. mehr...
Der 50 Meter hohe Energie- und Zukunftsspeicher wird nach dem Prinzip einer Thermoskanne gebaut.

Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Energieeffizienz:
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen