TARForum-2403.15-rotation

Dienstag, 19. März 2024

e2m / Savon Voima:
Virtuelles Kraftwerk für Finnland


[19.10.2017] Der Energiehändler Energy2market (e2m) weitet sein virtuelles Kraftwerk aus. Dazu kooperiert er mit dem finnischen Energiedienstleister Savon Voima.

Auf eine künftige Partnerschaft: Der Betreiber Virtueller Kraftwerke (VKW) und Energie-Direktvermarkter Energy2market (e2m) kooperiert mit dem finnischen Energieleistungsanbieter Savon Voima. Gemeinsam werden sie ein auf den finnischen Markt zugeschnittenes VKW realisieren. Wie beide Unternehmen melden, wollen sie damit flexiblen Erzeugern und Verbrauchern in Finnland Zugang zu den Ausgleichs- und Regelenergiemärkten verschaffen.
Arto Sutinen, CEO bei der Savon Voima Gruppe, sagt: „Wir wollen Orientierung bieten bei der Vielzahl von Ertragsoptionen und neue Mehrerlösmöglichkeiten eröffnen. Zudem sehen wir die Kooperation auch als wertvollen Beitrag zu den finnischen und EU-weiten Klimazielen.“ Sevastos Kavanozis, Geschäftsführer für internationale Märkte bei e2m, fügt hinzu: „Virtuelle Kraftwerke sind Teil der starken Veränderungen des Strommarktes und nehmen schon jetzt eine wichtige Rolle im digitalisierten und dezentralen europäischen Energiemarkt ein.“
Die Zusammenarbeit werde sich vor allem auf das Demand Side Management und die Erbringung von Regelenergie konzentrieren und damit Energieproduktion und -verbrauch optimieren, teilen beide Partner mit. „Durch den Anschluss an das VKW liefern Erzeuger und Verbraucher zuverlässige Daten und werden regelbar. So können sie zur Netzstabilisierung beitragen“, erläutert Sutinen. Aber auch die Steigerung des Energieverbrauchs aus kohlenstoffarmen Quellen werde möglich.
Der Energiedienstleister e2m entwickelt seit 2009 sein virtuelles Kraftwerk. Nach eigenen Angaben sind derzeit über 3.500 technische Einheiten in Deutschland, Polen, Österreich, Italien und Finnland angeschlossen. Wie das Unternehmen mitteilt, strebt es in Skandinavien eine Führungsrolle im Bereich der Reserve- und Ausgleichsenergie an. Dabei sei es wichtig, dass man die jeweilige Praxis sowie die Marktstrukturen des Landes sehr gut kenne und berücksichtige. Savon Voima ergänze somit die technische Kompetenz perfekt. (me)

http://www.savonvoima.fi
http://www.energy2market.de

Stichwörter: Energiespeicher, Energiehandel, e2m, Savon Voima

Bildquelle: Energy2market GmbH

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Energiespeicher

Hybridkraftwerke: Die kommunale Kraft der Energiewende Bericht
[28.2.2024] Mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien gewinnen Speicherkapazitäten und Flexibilitätsoptionen an Bedeutung. Trianel stellt sich dieser Herausforderung mit Hybridkraftwerken und dem Bau eigener Umspannwerke. mehr...
Trianel-Solarpark: Mit Batteriespeichern kann die zeitliche Verschiebung zwischen Erzeugung und Verbrauch gesteuert werden.
Iqony : Wärmewende für Schalke
[19.1.2024] In Gelsenkirchen entsteht ein Fernwärmespeicher, der das lokale Fernwärmenetz etwa ein Wochenende lang versorgen kann. Gebaut wird er von Iqony. mehr...
Der neue Fernwärmespeicher an der Gewerkenstraße in Gelsenkirchen-Schalke wird ein Fassungsvermögen von rund 31 Millionen Liter Wasser und eine Wärmekapazität von 1.050 MWh haben.
Stade: 70.000 Euro für Batteriespeicher
[18.1.2024] Die Hansestadt Stade fördert seit Jahresbeginn den Einbau von Batteriespeichern für Photovoltaikanlagen. Insgesamt stehen 70.000 Euro zur Verfügung. mehr...
Batteriespeicher (links) werden in Stade durch die Kommune gefördert. Dafür stehen 7.000 Euro zur Verfügung.
EnBW: Speicher in allen Solarparks
[30.10.2023] Der Energiekonzern EnBW will künftig alle Solarparks mit Batteriespeichern ausstatten. So soll das Potenzial der erneuerbaren Energien besser genutzt werden. mehr...
Batteriespeicher für den Solarpark Bruchsal: Künftig sollen alle EnBW-PV-Anlagen mit Speichern ausgerüstet werden.
Fraunhofer IEG: Speicher-Prototyp für Wärmewende
[26.9.2023] Das Fraunhofer IEG testet in Bochum einen Prototypen aus Solarthermie, Wärmepumpen und Grubenwasser, der als Wärmespeicher dienen soll. mehr...
Die Aggregate der Wärmepumpen nutzen Ammoniak und Butan als Arbeitsmedien und erzeugen Endtemperaturen bis zu 120 Grad Celsius.

Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Energiespeicher:
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen