TARForum-2403.15-rotation

Dienstag, 19. März 2024
Sie befinden sich hier: Startseite > Themen > Windenergie > Fünf neue Windräder

Stadtwerke Münster:
Fünf neue Windräder


[10.10.2017] Die Stadtwerke Münster bauen ihre Erzeugungskapazität mit fünf neuen Windrädern weiter aus.

Mit einem symbolischen Knopfdruck haben die Stadtwerke Münster die erste von fünf neuen Windenergieanlagen eingeweiht. Die erste von fünf Windenergieanlagen haben die Stadtwerke Münster im Süden der westfälischen Kommune eingeweiht. Dirk Wernicke, technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Münster, der Aufsichtsratsvorsitzende, Münsters Bürgermeister Gerhard Joksch, Klaus Rogge, Vertriebsleiter von GE Renewable Energy, und Bauleiter Maik Südhoff drückten den symbolischen Knopf am vergangenen Freitag (6. Oktober 2017). Jede der Anlagen vom Typ GE 3.2-130 hat eine Leistung von 3,2 Megawatt und eine Gesamthöhe von 150 bis 175 Metern. Nach Angaben des kommunalen Versorgers erzeugen die Windräder grünen Strom für rund 9.100 Haushalte. Knapp 32 Millionen Kilowattstunden erneuerbare Energie sollen sie jährlich ins Netz einspeisen.
Stadtwerke-Chef Dirk Wernicke erklärte: „In der Projektentwicklung von Windenergie-Anlagen haben die Stadtwerke Münster in den vergangenen Jahren viele Kompetenzen und ein leistungsfähiges Geschäftsfeld aufgebaut. Schon heute machen erneuerbare Energien im gesamten Strommix der Stadtwerke Münster mehr als die Hälfte aus.“ Bürgermeister Joksch ergänzte: „Die Stadtwerke Münster zeigen, dass der Erfolg der Energiewende vor allem auf lokalen Initiativen beruht. Besonders freue ich mich darüber, dass auch bei den neuen Anlagen Bürgerinnen und Bürger der Stadt beteiligt werden sollen.“ Nach eigenen Angaben betreiben die Stadtwerke Münster insgesamt 15 weitere eigene Windenergieanlagen, die im vergangenen Jahr über 50 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugten. (al)

http://www.stadtwerke-muenster.de

Stichwörter: Windenergie, General Electric, Stadtwerke Münster

Bildquelle: Stadtwerke Münster

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Windenergie

badenova: Pacht von Energieallee gesichert
[13.3.2024] Sinsheim sichert badenova für die Energieallee Sinsheim städtische Pachtflächen von rund 42 Hektar zu. mehr...
Fotomontage der Energieallee Sinsheim.
Landkreis Dithmarschen: Neuer Windpark
[8.3.2024] Im Landkreis Dithmarschen ist Ende Februar ein Windpark mit einer Gesamtleistung von 11,4 MW ans Netz gegangen. Bei dem Windpark handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt des Energieunternehmens EnBW und lokalen Eigentümern vor Ort. mehr...
Im Februar in Betrieb genommen: Windpark Wiemerstedt
enercity: Windpark Tiefenriede in Betrieb
[7.3.2024] Die erste Windenergieanlage des enercity-Windparks Tiefenriede speist seit Februar 2024 Ökostrom ins Netz ein. mehr...
Die Windpark Tiefenriede von enercity verfügt über ein innovatives Vogelschutzsystem.
RWE: Verträge mit Industriekunden
[6.3.2024] Der Energiekonzern RWE wird ab 2026 grünen Strom aus dem Offshore-Windpark Kaskasi an sieben deutsche Industriekunden liefern, nachdem entsprechende Verträge abgeschlossen wurden. mehr...
Der in der Nordsee gelegene Windpark Kaskasi wird ab dem Jahr 2026 Industriekunden mit grünem Strom versorgen.
Wetzlar: Neuer Windpark in Betrieb
[6.3.2024] In der mittelhessischen Stadt Wetzlar hat das Unternehmen Koehler Renewable Energy jetzt einen Windpark mit einer Gesamtleistung von 8,4 Megawatt in Betrieb genommen. mehr...
Die zwei Anlagen des Windparks Wetzlar-Blasbach liefern für die Koehler-Gruppe ab sofort den ersten Strom aus Windkraft in Deutschland.

Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Windenergie:
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen