ANGACOM-2403.05-rotation

Dienstag, 16. April 2024

Energiegenossenschaften:
Neugründungen weiter rückläufig


[21.9.2017] Laut einer Jahresumfrage des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbands hat sich die Zahl der Neugründungen bei Energiegenossenschaften im Jahr 2016 gegenüber dem Vorjahr mehr als halbiert.

Energiegenossenschaften wollen wieder verstärkt in Photovoltaik investieren. Die Zahl der Neugründungen von Energiegenossenschaften hat sich im Jahr 2016 gegenüber dem Vorjahr von 40 auf 19 halbiert. In seiner Jahresumfrage kommt der Deutsche Genossenschafts- und Raiffeisenverband (DGRV) auf eine Gesamtzahl von 831 Energiegenossenschaften, die seit dem Jahr 2006 gegründet wurden. Wie das Netzwerk Energiewende Jetzt meldet, ist mit 93 Prozent immer noch die Stromerzeugung das mit Abstand wichtigste Geschäftsfeld.
Aus der Umfrage geht außerdem hervor, dass fast jede dritte Energiegenossenschaft (31 Prozent) für 2017 keine Investitionen geplant hat. Mehr als die Hälfte (57 Prozent) will jedoch in den Bereich Photovoltaik investieren, im Jahr 2015 seien dies nur vier von zehn Genossenschaften gewesen. In vielen anderen Bereichen, vor allem bei der Windenergie, sei das Engagement jedoch rückläufig. Ausnahmen sind Elektromobilität und Speicher. Hier wollen sieben bis zehn Prozent der befragten Genossenschaften tätig werden. Gut zwei Drittel der befragten Genossenschaften konnten laut der Jahresumfrage im Jahr 2016 eine Dividende auszahlen, die durchschnittliche Höhe habe bei 3,84 Prozent gelegen.
Ein weiteres Ergebnis: 95 Prozent der insgesamt 167.000 Mitglieder sind Privatpersonen. Dies unterstreicht noch einmal die Bedeutung der Bürgerbeteiligung an der Energiewende. (me)

http://www.energiegenossenschaften-gruenden.de
DGRV-Jahresumfrage 2016 (PDF; 447 KB) (Deep Link)

Stichwörter: Politik, Netzwerk Energiewende Jetzt

Bildquelle: Energiewende Jetzt

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Politik

Schleswig-Holstein: Bürgschaftsprogramm für Wärmenetze
[15.4.2024] In Schleswig-Holstein startet heute das Bürgschaftsprogramm Wärmenetze. Dabei übernimmt das Land Bürgschaften und Garantien von bis zu zwei Milliarden Euro für Investitionen in Wärmenetze. mehr...
BEE: 100 GW flexible Leistung möglich
[19.3.2024] Der BEE fordert in einem Grundsatzpapier, die Potenziale erneuerbarer Energien umfassend zu nutzen, um die Versorgung verlässlich zu sichern. Dafür seien 100 GW zusätzliche flexible erneuerbare Leistung möglich und nötig. mehr...
100 GW zusätzliche flexible erneuerbare Leistung sind in einem reformierten Strommarkt möglich.
AGEE-Stat: Erneuerbare auf Rekordkurs
[12.3.2024] Im vergangenen Jahr überholte die Windenergie erstmals die Kohleverstromung. Nach einer aktuellen Analyse der Arbeitsgruppe Erneuerbare Energien-Statistik stieg der Anteil der erneuerbaren Energien am gesamten Stromverbrauch auf den Rekordwert von fast 52 Prozent. mehr...
BDEW: Energiebranche kontert Kritik
[11.3.2024] Angesichts der Kritik des Bundesrechnungshofs verweist die Energiewirtschaft auf sichtbare Fortschritte bei der Energiewende: Mit einem Anteil von über 50 Prozent erneuerbarer Energien an der Stromversorgung und Verbesserungen beim Netzausbau widerspricht der BDEW der Prognose einer Versorgungslücke. mehr...
Kerstin Andreae, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung, kontert die Kritik des Bundesrechnungshofs.
Bundesrechungshof: Energiewende nicht auf Kurs
[8.3.2024] Die Bundesregierung verfehlt ihre Ziele bei der Energiewende, warnt der Bundesrechnungshof. Vor allem der Ausbau der erneuerbaren Energien und die damit verbundenen Investitionen in die Infrastruktur blieben weit hinter den Erwartungen zurück, heißt es in einem Sonderbericht der Behörde. mehr...

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
SMIGHT GmbH
76185 Karlsruhe
SMIGHT GmbH
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe
ITC AG
01067 Dresden
ITC AG
GIS Consult GmbH
45721 Haltern am See
GIS Consult GmbH
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe

Aktuelle Meldungen