ANGACOM-2403.05-rotation

Freitag, 19. April 2024

MVV Energie:
Nachhaltig wirtschaften zahlt sich aus


[17.8.2017] Das Unternehmen MVV Energie setzt seit dem Jahr 2009 verstärkt auf Nachhaltigkeit. Jetzt sieht es sich mit einem Gewinn von 250 Millionen Euro in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahrs erneut in seiner Unternehmensstrategie bestätigt.

Der Mannheimer Energieversorger MVV Energie konnte seinen Gewinn in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahr 2017 (1. Oktober 2016 - 30. Juni 2017) um zwei Prozent auf 250 Millionen Euro (Adjusted EBIT) und den Umsatz um drei Prozent auf 3,1 Milliarden Euro erhöhen. Nach Angaben des Konzerns ist der Anstieg bei Umsatz und Ergebnis zum einen auf die leichte Erholung der Abfall- und Biomassepreise sowie auf Erfolge im bundesweiten Vertrieb und bei der Direktvermarktung erneuerbarer Energien, zum anderen auf die hohe Verfügbarkeit der eigenen Kraftwerke in Deutschland und Großbritannien sowie die kühle Witterung mit einem gestiegenen Heizenergiebedarf in den Wintermonaten zurückzuführen. Negativ habe sich hingegen ein im Vergleich zum Vorjahr um rund zehn Prozent verringertes Windaufkommen ausgewirkt.
Insgesamt sei es dem Konzern mit neuen Anlagen gelungen, die Stromerzeugungsmengen aus erneuerbaren Energien inklusive des biogenen Anteils von Abfällen um 38 Millionen auf 876 Millionen Kilowattstunden zu steigern. So habe die Unternehmensgruppe im laufenden Geschäftsjahr zwei neue Windparks in Betrieb genommen: einen in Freudenberg im Main-Tauber-Kreis (Baden-Württemberg) und einen in Hain-Ost im Kreis Coburg (Bayern). Aufgrund dieser Ergebnisse bekräftigte das Unternehmen auch seine Prognose für das gesamte Geschäftsjahr: MVV geht hier von einem Umsatz von 4,1 Milliarden Euro und einem Adjusted EBIT von 213 Millionen Euro aus.
Das Ergebnis ist nach Angaben des Unternehmens in erster Linie die Konsequenz aus einer nachhaltigen Wirtschaftsweise. „Bei allem, was wir tun, verlieren wir das auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Wachstum unserer Unternehmensgruppe nicht aus den Augen“, betonte MVV-Chef Müller mit Blick auf die erstmals veröffentlichten quantitativen Nachhaltigkeitsziele der Mannheimer Unternehmensgruppe. Nachhaltigkeit habe bei MVV Energie Tradition und sei zugleich Richtschnur für den Weg in die Energieversorgung der Zukunft. So sei das Thema Nachhaltigkeit bereits seit dem Jahr 2009 fester Bestandteil der Unternehmensstrategie.
Ganz in diesem Sinne will MVV in den kommenden Jahren nach eigenen Angaben weitere drei Milliarden Euro in die Energiewende investieren und so die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien verdoppeln. So kündigte der Konzern – dem auch die Projektentwickler Juwi und Windwärts angehören – an, in den kommenden zehn Jahren weitere 10.000 Megawatt erneuerbare Energien – vor allem Windkraftanlagen an Land und Photovoltaikanlagen – ans Netz bringen zu wollen.
Außerdem halte MVV entsprechende Angebote aus dem Bereich erneuerbare Energien auch für Privathaushalte und Geschäftskunden bereit. Für Privathaushalte gebe es etwa eine Komplettlösung aus Photovoltaikanlage, Batteriespeicher und Ladestation für Elektroautos. Zudem biete das Unternehmen gemeinsam mit der Tochtergesellschaft Econ Solutions ganzheitliche Lösungen für das Energie-Management im Mittelstand an. (me)

http://www.mvv.de

Stichwörter: Unternehmen, MVV Energie,



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen

procilon Group: Erfolgreiche Umstellung auf AS4
[18.4.2024] Sämtliche Kunden der Energiebranche aus der Sparte Strom hat die procilon Group jetzt auf AS4 umgestellt und damit rechtzeitig, bevor die Deadline am 1. April abgelaufen ist. mehr...
PPA-Markt : Marktvolumen vervierfacht
[17.4.2024] Die dena hat jetzt ihre PPA-Marktanalyse Deutschland 2023 vorgestellt. Sie betont die wachsende Bedeutung von PPA für nachhaltige Geschäftsmodelle. Im Vergleich zum Vorjahr zeigt sie einen deutlichen Anstieg des Marktvolumens am deutschen PPA-Markt. mehr...
WAGO: Fast 1,4 Milliarden Umsatz
[17.4.2024] Die WAGO-Gruppe wächst auch im Jahr 2023 und erzielt 1,37 Milliarden Euro Gesamtumsatz. mehr...
Die WAGO Green Range Serie 221 in der Anwendung.
enercity: Rekord bei Investition und Kapital
[16.4.2024] enercity steigerte im vergangenen Geschäftsjahr Investitionen und Eigenkapital auf ein Rekordniveau. Das Ergebnis hat sich auf rund 600 Millionen Euro fast verdreifacht gegenüber dem Vorjahr. mehr...
enercity konnte sein Ergebnis verdreifachen.
Mainova/Viessmann: Kooperation für Wärmewende
[12.4.2024] Um die Wärmewende schneller voranzutreiben, sind der Energiedienstleister Mainova und der Energietechnik-Hersteller Viessmann Climate Solutions jetzt eine Kooperation eingegangen. mehr...
Andreas Scholz und Anna Spengler, die vom Friendly-User-Test Gebrauch machten, sind überzeugt vom neuen Mainova-Wärmepumpenangebot.

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Meriaura Energy Oy
22761 Hamburg
Meriaura Energy Oy
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe
Langmatz GmbH
82467 Garmisch-Partenkirchen
Langmatz GmbH
ITC AG
01067 Dresden
ITC AG
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen