ANGACOM-2403.05-rotation

Dienstag, 19. März 2024

MVV Energie:
Nachhaltig wirtschaften zahlt sich aus


[17.8.2017] Das Unternehmen MVV Energie setzt seit dem Jahr 2009 verstärkt auf Nachhaltigkeit. Jetzt sieht es sich mit einem Gewinn von 250 Millionen Euro in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahrs erneut in seiner Unternehmensstrategie bestätigt.

Der Mannheimer Energieversorger MVV Energie konnte seinen Gewinn in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahr 2017 (1. Oktober 2016 - 30. Juni 2017) um zwei Prozent auf 250 Millionen Euro (Adjusted EBIT) und den Umsatz um drei Prozent auf 3,1 Milliarden Euro erhöhen. Nach Angaben des Konzerns ist der Anstieg bei Umsatz und Ergebnis zum einen auf die leichte Erholung der Abfall- und Biomassepreise sowie auf Erfolge im bundesweiten Vertrieb und bei der Direktvermarktung erneuerbarer Energien, zum anderen auf die hohe Verfügbarkeit der eigenen Kraftwerke in Deutschland und Großbritannien sowie die kühle Witterung mit einem gestiegenen Heizenergiebedarf in den Wintermonaten zurückzuführen. Negativ habe sich hingegen ein im Vergleich zum Vorjahr um rund zehn Prozent verringertes Windaufkommen ausgewirkt.
Insgesamt sei es dem Konzern mit neuen Anlagen gelungen, die Stromerzeugungsmengen aus erneuerbaren Energien inklusive des biogenen Anteils von Abfällen um 38 Millionen auf 876 Millionen Kilowattstunden zu steigern. So habe die Unternehmensgruppe im laufenden Geschäftsjahr zwei neue Windparks in Betrieb genommen: einen in Freudenberg im Main-Tauber-Kreis (Baden-Württemberg) und einen in Hain-Ost im Kreis Coburg (Bayern). Aufgrund dieser Ergebnisse bekräftigte das Unternehmen auch seine Prognose für das gesamte Geschäftsjahr: MVV geht hier von einem Umsatz von 4,1 Milliarden Euro und einem Adjusted EBIT von 213 Millionen Euro aus.
Das Ergebnis ist nach Angaben des Unternehmens in erster Linie die Konsequenz aus einer nachhaltigen Wirtschaftsweise. „Bei allem, was wir tun, verlieren wir das auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Wachstum unserer Unternehmensgruppe nicht aus den Augen“, betonte MVV-Chef Müller mit Blick auf die erstmals veröffentlichten quantitativen Nachhaltigkeitsziele der Mannheimer Unternehmensgruppe. Nachhaltigkeit habe bei MVV Energie Tradition und sei zugleich Richtschnur für den Weg in die Energieversorgung der Zukunft. So sei das Thema Nachhaltigkeit bereits seit dem Jahr 2009 fester Bestandteil der Unternehmensstrategie.
Ganz in diesem Sinne will MVV in den kommenden Jahren nach eigenen Angaben weitere drei Milliarden Euro in die Energiewende investieren und so die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien verdoppeln. So kündigte der Konzern – dem auch die Projektentwickler Juwi und Windwärts angehören – an, in den kommenden zehn Jahren weitere 10.000 Megawatt erneuerbare Energien – vor allem Windkraftanlagen an Land und Photovoltaikanlagen – ans Netz bringen zu wollen.
Außerdem halte MVV entsprechende Angebote aus dem Bereich erneuerbare Energien auch für Privathaushalte und Geschäftskunden bereit. Für Privathaushalte gebe es etwa eine Komplettlösung aus Photovoltaikanlage, Batteriespeicher und Ladestation für Elektroautos. Zudem biete das Unternehmen gemeinsam mit der Tochtergesellschaft Econ Solutions ganzheitliche Lösungen für das Energie-Management im Mittelstand an. (me)

http://www.mvv.de

Stichwörter: Unternehmen, MVV Energie,



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen

E.ON: Investitionen für mehr Wachstum
[15.3.2024] E.ON übertrifft 2023 im Geschäftsjahr 2023 die eigenen Erwartungen und kündigt europaweit Rekordinvestitionen in die Energiewende an. mehr...
E.ON-Vorstandsvorsitzender Leonhard Birnbaum kündigt massive Investitionen an.
EnBW: Überraschender Führungswechsel
[11.3.2024] Georg Stamatelopoulos ist neuer Vorstandsvorsitzender der EnBW. Andreas Schell hatte sein Amt in der vergangenen Woche überraschend zur Verfügung gestellt. Offenbar gab es unterschiedliche Auffassungen über die strategische Ausrichtung des Energiekonzerns. mehr...
Georg Stamatelopoulos ist neuer Vorstandsvorsitzender der EnBW.
MVV Energie: Sonderdividende zum Jubiläum
[11.3.2024] Vor 150 Jahren wurde MVV gegründet, vor einem Vierteljahrhundert ging das Mannheimer Energieunternehmen an die Börse. Aus diesem Anlass beschloss die Hauptversammlung eine Sonderdividende. mehr...
MVV-Vorstandschef Georg Müller: „Wir werden in den nächsten Jahren insgesamt bis zu sieben Milliarden Euro in grünes Wachstum investieren.“
Schaltbau: Neue Submarke vorgestellt
[5.3.2024] Mit der neuen Submarke Eddicy will Schaltbau seine Kunden im Bereich Energy und E-Mobility gezielter ansprechen. mehr...
Mit der neuen Submarke Eddicy will Schaltbau seine Kunden im Bereich Energy und E-Mobility gezielter ansprechen.
Energieversorgung Mittelrhein: Josef Rönz tritt ab
[1.3.2024] Nach mehr als 30 Jahren bei der Energieversorgung Mittelrhein (evm) scheidet der langjährige Vorstandsvorsitzende Josef Rönz Ende Mai aus dem Unternehmen aus. mehr...
Josef Rönz scheidet Ende Mai aus dem Amt des Vorstandsvorsitzenden der evm aus.

Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Meriaura Energy Oy
22761 Hamburg
Meriaura Energy Oy
ITC AG
01067 Dresden
ITC AG
rku.it GmbH
44629 Herne
rku.it GmbH
VOLTARIS GmbH
67133 Maxdorf
VOLTARIS GmbH

Aktuelle Meldungen