ANGACOM-2403.05-rotation

Dienstag, 19. März 2024

ENTEGA:
Versorger auf Wachstumskurs


[13.7.2017] Der Darmstädter Energieversorger ENTEGA ist auf Wachstumskurs und hat das Geschäftsjahr 2016 mit einem Plus abgeschlossen. In den kommenden Jahren will das Unternehmen nun weiter in den Ausbau seiner erneuerbaren Erzeugungskapazitäten investieren.

Darmstädter Energieversorger ENTEGA freut sich über ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016. Das Geschäftsjahr 2016 war für den Darmstädter Energieversorger ENTEGA erneut ein sehr erfolgreiches. „Wir sind weiter auf dem Erfolgsweg und haben unser gutes Ergebnis aus dem Jahr 2015 noch übertroffen. Wir sind auf Wachstumskurs“, erklärte Vorstandsvorsitzende Marie-Luise Wolff im Rahmen der Bilanzpressekonferenz. Wie der Energieversorger berichtet, konnte im Geschäftsjahr 2016 ein EBIT – also ein Gewinn vor Zinsen und Steuern – von 74 Millionen Euro erwirtschaftet werden. Der Umsatz habe sich mit 1,57 Milliarden Euro nahezu auf Vorjahresniveau bewegt, der Jahresüberschuss des Konzerns betrage 22,3 Millionen Euro. Das entspricht nach Angaben von ENTEGA einem Zuwachs von über 20 Prozent. Wolff: „Unser Ziel ist es, beim EBIT bis 2023 die 100-Millionen-Euro-Marke zu knacken.“ Von der guten Unternehmensentwicklung profitieren auch die Anteilseigner, insbesondere die Stadt Darmstadt und ihre Bürger: ENTEGA zahlt wie im vergangenen Jahr eine Dividende von insgesamt 16,25 Millionen Euro oder 19 Cent pro Stückaktie aus.
Die Strategie für die kommenden Jahre laute nun: Nachhaltiges Wachstum, so ENTEGA-Vorstandsvorsitzende Marie-Luise Wolff weiter: „Wir haben im vergangenen Jahr stolze 111 Millionen Euro investiert. In den kommenden Jahren werden über 400 Millionen Euro hinzukommen.“ Wichtigste Investitionen im Geschäftsjahr 2016 waren laut dem Energieversorger der Windpark Hausfirste im nordhessischen Werra-Meißner-Kreis mit 60 Millionen Euro und der Ausbau des Glasfasernetzes in Südhessen mit 30 Millionen Euro. Für den seit Anfang dieses Jahres im Bau befindlichen Windpark Stillfüssel im Odenwald stellt ENTEGA nach eigenen Angaben eine Investitionssumme von 35 Millionen Euro zur Verfügung. „Insgesamt haben wir in den letzten zehn Jahren alleine 850 Millionen Euro in den Ausbau unserer erneuerbaren Erzeugungskapazitäten gesteckt“, berichtet Marie-Luise Wolff, deren Vertrag im Vorfeld der Bilanzpressekonferenz um weitere fünf Jahre, also bis 2023, verlängert wurde. Marie-Luise Wolff ist seit Juli 2013 Vorstandsvorsitzende der ENTEGA. (bs)

http://www.entega.ag
Zum ENTEGA-Geschäftsbericht 2016 (Deep Link)

Stichwörter: Unternehmen, ENTEGA, Darmstadt

Bildquelle: ENTEGA AG

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen

E.ON: Investitionen für mehr Wachstum
[15.3.2024] E.ON übertrifft 2023 im Geschäftsjahr 2023 die eigenen Erwartungen und kündigt europaweit Rekordinvestitionen in die Energiewende an. mehr...
E.ON-Vorstandsvorsitzender Leonhard Birnbaum kündigt massive Investitionen an.
EnBW: Überraschender Führungswechsel
[11.3.2024] Georg Stamatelopoulos ist neuer Vorstandsvorsitzender der EnBW. Andreas Schell hatte sein Amt in der vergangenen Woche überraschend zur Verfügung gestellt. Offenbar gab es unterschiedliche Auffassungen über die strategische Ausrichtung des Energiekonzerns. mehr...
Georg Stamatelopoulos ist neuer Vorstandsvorsitzender der EnBW.
MVV Energie: Sonderdividende zum Jubiläum
[11.3.2024] Vor 150 Jahren wurde MVV gegründet, vor einem Vierteljahrhundert ging das Mannheimer Energieunternehmen an die Börse. Aus diesem Anlass beschloss die Hauptversammlung eine Sonderdividende. mehr...
MVV-Vorstandschef Georg Müller: „Wir werden in den nächsten Jahren insgesamt bis zu sieben Milliarden Euro in grünes Wachstum investieren.“
Schaltbau: Neue Submarke vorgestellt
[5.3.2024] Mit der neuen Submarke Eddicy will Schaltbau seine Kunden im Bereich Energy und E-Mobility gezielter ansprechen. mehr...
Mit der neuen Submarke Eddicy will Schaltbau seine Kunden im Bereich Energy und E-Mobility gezielter ansprechen.
Energieversorgung Mittelrhein: Josef Rönz tritt ab
[1.3.2024] Nach mehr als 30 Jahren bei der Energieversorgung Mittelrhein (evm) scheidet der langjährige Vorstandsvorsitzende Josef Rönz Ende Mai aus dem Unternehmen aus. mehr...
Josef Rönz scheidet Ende Mai aus dem Amt des Vorstandsvorsitzenden der evm aus.

Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
ITC AG
01067 Dresden
ITC AG
Uniper
40221 Düsseldorf
Uniper
prego services GmbH
66123 Saarbrücken
prego services GmbH
GISA GmbH
06112 Halle (Saale)
GISA GmbH

Aktuelle Meldungen