Donnerstag, 25. April 2024

ASEW:
PV-Anlagen mit Speichern nachrüsten


[30.6.2017] Die ASEW baut ihre Photovoltaiklösung aus. Künftig können bestehende Solaranlagen mit Heimspeichern nachgerüstet werden.

Die Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung (ASEW) erweitert jetzt die gemeinsame Photovoltaiklösung mit BayWa r.e. um die Nachrüstung bestehender Solaranlagen mit Heimspeichern. Die neue Option soll außerdem in den ASEW-PV-Rechner integriert werden, der Stadtwerke bei der Lead-Generierung für Photovoltaiklösungen unterstützt. Auch Reststrompakete können nach Angaben von ASEW künftig im eigenen Angebot dargestellt werden.
ASEW-Geschäftsführerin Daniela Wallikewitz sagt: „Die Speichernachrüstung ist gerade auch für jene Kunden interessant, deren Anlagen erst wenige Jahre alt sind. Zudem werden ab 2020 nach und nach PV-Anlagen aus der EEG-Förderung herausfallen.“ Hauptmotiv der Kunden sei eindeutig der Wunsch nach Autarkie.
Photovoltaikanlagen plus Speicher bieten heute je nach Anlagendimensionierung Eigenversorgungsquoten von 50 bis 70 Prozent, informiert die Arbeitsgemeinschaft. „Die Nachfrage nach Speichern nimmt stetig zu, ein Ende des Preisverfalls ist hier noch nicht zu erkennen“, weiß Samy Gasmi, Leiter Stadtwerke-Beratung bei der ASEW zu berichten. „Bereits 2017 kann der Wendepunkt eintreten, bei dem Neuanlagen mit Speichern wirtschaftlicher sind als solche ohne Speicher.“
Die PV-Lösung der ASEW ermögliche auch Stadtwerken ohne ein solches Angebot im Portfolio den schnellen Einstieg in das Geschäftsfeld. Der Kooperationspartner BayWa r.e., eine 100-prozentige Tochter des BayWa-Konzerns, organisiere die reibungslose Umsetzung und biete umfassende Unterstützung bei technischen Herausforderungen.
„Die größte Herausforderung liegt derzeit aber im Vertrieb von Energiedienstleistungen, im speziellen PV-Lösungen sowie – damit verbunden – der Wandlung von Leads in Aufträge“, so Gasmi weiter. Deshalb biete die ASEW am 13. und 14. September 2017 in Heidelberg eine Schulung für den Vertrieb von Energiedienstleistungen an. Außerdem organisiere sie regelmäßig einen Erfahrungsaustausch zum Vertrieb von Photovoltaiklösungen. (me)

http://www.asew.de

Stichwörter: Solarthermie, Photovoltaik, ASEW, BayWa r.e., Energiespeicher



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Photovoltaik | Solarthermie

Stadtwerke Quedlinburg: Neues Betriebskonzept für Freizeitareal
[23.4.2024] Das neue Quedlinburger Freizeit-, Sport- und Erholungsareal wollten die Stadtwerke ursprünglich per erdgasbetriebenem Blockheizkraftwerk (BHKW) versorgen. Als Reaktion auf aktuelle Entwicklungen haben sie sich im Projektverlauf aber umentschieden und setzen nun auf Sonnenenergie und Wärmepumpen. mehr...
Das neue Quedlinburger Freizeit-, Sport- und Erholungsareal inklusive Schwimmbad soll komplett mit nachhaltig erzeugter Energie und Wärme versorgt werden.
Deutscher Solarpreis 2024: Bewerbungsverfahren eröffnet
[18.4.2024] Das Bewerbungsverfahren für den Deutschen Solarpreis 2024 ist jetzt eröffnet worden. Die Verleihung ist für den Herbst 2024 im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung vorgesehen. mehr...
Die Bewerbungsphase für den Deutschen Solarpreis 2024 ist jetzt eröffnet.
Düsseldorf: Pilotprojekt mit Kitas und Schulen
[12.4.2024] Einen genauen Einblick in das Nutzungsverhalten und die Verbräuche in städtischen Einrichtungen wollen Stadt, Stadtwerke und das Unternehmen IPM in Düsseldorf gewinnen. Zwei Kitas und eine Schule werden dafür mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. In einer weiteren Kita steht der Einsatz von Sensorik im Mittelpunkt. mehr...
Den Startschuss des Pilotprojekts gaben Stadtdirektor Burkhard Hintzsche (l.), Dr. Charlotte Beissel, Vorständin der Stadtwerke Düsseldorf, und Michael Köhler, technischer Geschäftsführer der IPM, im Nordkap.familie in Wittlaer.
Baden-Württemberg: PV-Checkliste für Kommunen
[9.4.2024] Die KEA-BW hat eine neue Photovoltaik-Checkliste für Kommunen online gestellt. Sie soll im Vorfeld bei der Planung unterstützen, bietet aber auch eine Erstberatung oder Informationen zum Contracting als mögliche Lösung für einkommensschwache Kommunen. mehr...
Welche ist die richtige? Eine neue Checkliste zeigt, wie Kommunen eine passende Photovoltaikanlage für ihre Liegenschaften finden.
Öko-Institut: Viel Platz für Solaranlagen
[5.4.2024] Eine Analyse des Öko-Instituts zeigt: Deutschland könnte seine Ziele für Solarstrom auf Freiflächen deutlich übertreffen. Möglich machen dies ungenutzte Flächen und innovative Konzepte wie die Agri-Photovoltaik. mehr...

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Photovoltaik | Solarthermie:
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen