Freitag, 17. November 2017

BMUB:
Bei Klimaanpassung unterstützen


[26.6.2017] Das Förderprogramm des Bundesumweltministeriums zur Anpassung an den Klimawandel geht in die fünfte Runde.

Das Bundesumweltministerium (BMUB) unterstützt mit dem Förderprogramm Anpassung an den Klimawandel Kommunen und Unternehmen. Jetzt wird die fünfte Förderrunde ausgerufen: Vom 1. August bis zum 31. Oktober 2017 können Projektskizzen zu den drei Förderschwerpunkten Anpassungskonzepte für Unternehmen, Entwicklung von Bildungsmodulen und Kommunale Leuchtturmwolken beim Projektträger Jülich eingereicht werden.
Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) sagt: „Wir wollen öffentliche, private und gesellschaftliche Akteure auf das Thema aufmerksam machen und sie bei eigenen Maßnahmen zur Klimaanpassung unterstützen. Wer heute neue Gebäude, Wohngebiete oder Straßen plant und dabei die Folgen des Klimawandel einbezieht, wird mittel- und langfristig Kosten sparen.“
In der vergangenen Förderperiode wurde beispielsweise das Projekt Klimaanpassung in der Region Stuttgart gefördert. Hierbei haben Kommunen im Flächennutzungsplan mögliche Folgen der Klimaveränderung betrachtet. Solche wurden dann beispielsweise durch Freiluftschneisen für Hitzeperioden berücksichtigt.
Wie das BMUB meldet, ist das Förderprogramm Teil der Deutschen Anpassungsstrategie. (me)

www.bmub.bund.de
www.ptj.de/folgen-klimawandel

Stichwörter: Klimaschutz, BMUB, Förderprogramm Anpassung an den Klimawandel



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Klimaschutz

Thüringen: Klimagesetz weist den Weg Bericht
[16.11.2017] Der Freistaat Thüringen legt mit einem Klimagesetz einen verbindlichen Fahrplan vor, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Das Ziel: Bis zum Jahr 2040 soll der Energiebedarf vollständig durch erneuerbare Energien aus eigenen Quellen gedeckt werden. mehr...
Offenbach: Klima-Preis für Mobilitätskonzept
[13.11.2017] Für ihre Projekte des nachhaltigen Mobilitätsmanagements wurde die Stadt Offenbach im Rahmen des Klima-Wettbewerbs „So machen wir’s“ ausgezeichnet. mehr...
Preisverleihung: Offenbacher Projekte des nachhaltigen Mobilitätsmanagements wurden ausgezeichnet.
Klimaschutz-Wettbewerb: So machen es die Hessen
[10.11.2017] 38 hessische Kommunen haben sich am Klimaschutz-Wettbewerb „So machen wir’s“ beteiligt. Jetzt wurden die Sieger ausgezeichnet. mehr...
38 Klima-Kommunen haben Beiträge für den Klima-Wettbewerb eingereicht.
Kommunale Klimakonferenz: Impulse für den Klimaschutz
[2.11.2017] Unter dem Motto „Akteure im kommunalen Umfeld – Partner, Vorbilder, Impulsgeber“ steht die 10. Kommunale Klimakonferenz in Berlin. mehr...
Kommunen: Motor für die Energiewende
[23.10.2017] Die Kommunen als Motor für die Energiewende stehen im November im Mittelpunkt der sechsten Fachtagung Energiewende und Klimaschutz in Kommunen. mehr...

Suchen...

 Anzeige

Zukunftsforum Energiewende

Aktuelle Meldungen