ANGACOM-2403.05-rotation

Freitag, 19. April 2024

Windenergieanlagen an Land:
BNetzA startet zweite Ausschreibung


[8.6.2017] Die Bundesnetzagentur hat jetzt die zweite Ausschreibung für Windenergieanlagen an Land eröffnet.

Gebote für die zweite Ausschreibungsrunde für Windenergieanlagen an Land können bis zum 1. August 2017 abgeben werden. BNetzA-Präsident Jochen Homann sagt: „Nachdem in der ersten Runde überwiegend Bürgerenergiegesellschaften erfolgreich waren, dürfen wir gespannt sein, ob sich dies auf das Bieterverhalten auswirkt. Wir hoffen, dass die Ausschlussquote auf dem gezeigten niedrigen Niveau bleibt.“
Auch für den zweiten Gebotstermin beträgt das Höchstgebot sieben Cent je Kilowattstunde für einen Referenzstandort. Gebote mit der niedrigsten Förderhöhe werden solange bezuschlagt, bis das Volumen der Ausschreibungsrunde erreicht ist. Wie die BNetzA weiter meldet, beträgt das Ausschreibungsvolumen 1.000 Megawatt und sei damit um 200 Megawatt größer als in der Runde zuvor. Im Netzausbaugebiet könnten maximal 322 Megawatt bezuschlagt werden.
Parallel zur Ausschreibungseröffnung hat die Bundesnetzagentur ein Hinweispapier herausgegeben, in dem potenzielle Fehler bei der Gebotsabgabe beschrieben werden. Sobald das Anlagenregister vom Marktstammdatenregister abgelöst worden sei, müssten alle Meldungen dorthin erfolgen. Ende der Meldefrist der Genehmigungen für die aktuelle Ausschreibungsrunde sei der 11. Juli 2017. (me)

http://www.bundesnetzagentur.de

Stichwörter: Windenergie, BNetzA



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Windenergie

Fraunhofer ISE: Ein Jahr ohne Kernkraft
[16.4.2024] Nach einem Jahr ohne Kernkraft wurden erneuerbare Energien ausgebaut, ist die fossile Stromerzeugung deutlich gesunken, so das Fazit der Fraunhofer ISE. mehr...
Ohne Kernkraft legen die erneuerbaren seit einem Jahr Energien zu.
Nordrhein-Westfalen: Spitzenreiter bei Windkraft
[15.4.2024] Nordrhein-Westfalen ist erneut Spitzenreiter bei den Genehmigungen von Windkraftanlagen. Dies haben jetzt Auswertungen des Landesamts für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen für das erste Quartal 2024 ergeben. mehr...
WindEnergy Hamburg: Klar zur Wende!
[11.4.2024] Die WindEnergy Hamburg versammelt vom 24. bis 27. September 2024 die internationale Windenergiebranche. Im Fokus stehen Repowering, die Netzanschluss-Problematik und neue Lösungen für Speicherkapazitäten. mehr...
Zur WindEnergy Hamburg werden mehr als 1.500 ausstellende Unternehmen erwartet.
Nordrhein-Westfalen: Transparenzplattform gestartet
[8.4.2024] Eine neue Transparenzplattform soll die Bürgerbeteiligung beim Ausbau der Windenergie in Nordrhein-Westfalen fördern und damit die Akzeptanz vor Ort erhöhen. mehr...
Eine neue Transparenzplattform soll die Bürgerbeteiligung beim Ausbau der Windenergie in Nordrhein-Westfalen fördern und damit die Akzeptanz vor Ort erhöhen.
RWE: Mehr Wind an Land
[28.3.2024] RWE will sein Portfolio bei der Windkraft an Land weiter ausbauen. Mit dem langjährigen Partner Nordex wurde jetzt ein Vertrag über die Lieferung von Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 800 Megawatt geschlossen. mehr...
RWE und Nordex schließen mehrjährigen Liefer- und Servicevertrag.