Donnerstag, 29. Juni 2017

Stadtwerke Bochum:
115 Megawatt aus erneuerbaren Quellen


[18.5.2017] Die Stadtwerke Bochum haben Bilanz über ihr Engagement für die Energiewende gezogen. Anlass war die Einweihung des TEE-Windparks Buchenau in Hessen. Das Ergebnis: Schon bald zählen die Bochumer Ökokraftwerke mit einer Leistung von 115 Megawatt zu ihrem Portfolio.

Anlässlich der Einweihung des TEE-Windparks Buchenau in Hessen (Trianel Erneuerbare Energien) zogen die Stadtwerke Bochum als TEE-Gesellschafter Bilanz bezüglich des Anteils erneuerbarer Energien in ihrem Erzeugungsportfolio. Dietmar Spohn, Sprecher der Geschäftsführung, sagte: „Nach Inbetriebnahme aller Anlagen werden die Stadtwerke Bochum eine regenerative Erzeugungsleistung von rund 115 Megawatt (MW) im Portfolio haben. Das reicht aus, um pro Jahr rund 360 Millionen Kilowattstunden Ökostrom zu produzieren oder rechnerisch etwa die Hälfte der Bochumer Haushalte mit umweltfreundlichem Strom zu versorgen.“
Wie die Bochumer melden, liegt der Schwerpunkt ihrer Projekte mit 56,9 MW im Bereich Wind Offshore, gefolgt von Wind Onshore mit 42,4 und dem Bereich Solaranergie mit 10,4 MW. 5,9 MW verteilten sich auf sonstige Projekte. Von der Gesamtleistung von 115 MW seien bereits 73 Megawatt in Betrieb und knapp 42 Prozent im Bau oder in der Entwicklung. Das Unternehmen plane zudem, das regenerative Erzeugungsportfolio weiter auszubauen, sei hierbei jedoch auf verlässliche energiepolitische Rahmenbedingungen angewiesen.
Laut einer aktuellen Meldung betreiben die Stadtwerke Bochum vier große Photovoltaikanlagen auf Bochumer Stadtgebiet und gewinnen Ökostrom aus Wasserkraft an der Ruhr. Auch der Bereich regenerative Wärme werde mit innovativen Projekten konsequent ausgebaut. Zudem sei der Energieversorger am Trianel Windpark Borkum beteiligt und betreibe vier Windenergieanlagen in Bremerhaven sowie eine Freiflächen-Photovoltaikanlage im fränkischen Gnodstadt. Zusätzlich halten die Stadtwerke einen Anteil von 11,2 Prozent an der Trianel-Tochter Trianel Erneuerbare Energien.
Der frisch in Betrieb genommene TEE-Windpark Buchenau besteht aus fünf Windrädern und hat eine Gesamtleistung von 17,25 Megawatt. Er soll pro Jahr rund 46 Millionen Kilowattstunden Ökostrom produzieren und damit rund 13.000 Haushalte mit einem Durchschnittsverbrauch von 3.500 Kilowattstunden versorgen. Der Windpark liegt 30 Kilometer südlich von Fulda. (me)

www.stadtwerke-bochum.de

Stichwörter: Unternehmen, Stadtwerke Bochum



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen

ABO Wind: Eveline Lemke wird Aufsichtsrätin
[27.6.2017] Die Grünen-Politikerin und ehemalige rheinland-pfälzische Vize-Regierungschefin sowie Ex-Wirtschafts- und Energieministerin von Rheinland-Pfalz Eveline Lemke wird Aufsichtsrätin beim Projektentwickler ABO Wind. mehr...
Die neue ABO Wind-Aufsichtsrätin Eveline Lemke umrahmt von ihren Kollegen.
Studie: Gewinne steigen wieder
[13.6.2017] Die kommunalen Energieversorger haben ihr Kerngeschäft stabilisiert oder sogar gestärkt. Das macht sich positiv in den Bilanzen bemerkbar. mehr...
Laut der Studie erwirtschaften kommunale Unternehmen wieder höhere Gewinne.
Badenova: Wachstum gegen den Trend
[12.6.2017] Rekorde bei Umsatz und Gewinn hat der Freiburger Energieversorger Badenova im abgelaufenen Geschäftsjahr erzielt. mehr...
Badenova-Finanzvorstand Maik Wassmer: „Wir konnten 2016 alle Erwartungen zur Neukundengewinnung übertreffen.“
Stadtwerke Reutlingen: Balcerek wird neuer Geschäftsführer
[9.6.2017] Zum 1. Oktober 2017 tritt Jens Balcerek als neuer Geschäftsführer der Stadtwerke Reutlingen die Nachfolge von Heiko Suter an. mehr...
EVO: Neue Arbeitsplätze für Start-ups
[8.6.2017] Die Energieversorgung Offenbach vergibt Co Working Spaces und Coachings für Start-ups auf dem eigenen Betriebsgelände. Um in den Genuss der Leistungen zu kommen, können sich Gründer an einem Pitch Day im September beteiligen. mehr...
EVO vergibt Co Working Spaces auf dem eigenen Betriebsgelände.

Suchen...

SLT Lichtsysteme GmbH
88677 Markdorf
SLT Lichtsysteme GmbH
Barthauer Software GmbH
38126 Braunschweig
Barthauer Software GmbH
regio iT GmbH
52070 Aachen
regio iT GmbH
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen