TARForum-2403.15-rotation

Freitag, 29. März 2024

Malsch:
4,4 MW Strom für die Bürger vor Ort


[30.3.2017] In Malsch wurde eine 4,4-MW-Freiflächensolaranlage offiziell in Betrieb genommen. Der Strom soll mittelfristig vor Ort verbraucht werden.

Der Solarpark Malsch wurde auf einem ehemaligen Deponiegelände errichtet. Gemeinsam mit der Schwarzwald-Gemeinde Malsch hat der regionale Energiedienstleister Erdgas Südwest mit Sitz in Ettlingen jetzt die Photovoltaik-Freiflächenanlage auf dem alten Deponiegelände Stützel in Malsch symbolisch in Betrieb genommen. Wie Kommune und Versorger gemeinsam mitteilen, erzeugt der Solarpark bis zu 4,4 Megawatt (MW) Strom. Bürgermeister Elmar Himmel (SPD) sagte: „16.000 Solarmodule für Malsch. Mit der Anlagenleistung können bis zu 1.200 Vier-Personen-Haushalte mit Strom versorgt werden.”
Der Strom wird auf einer Fläche in der Größe von rund zwölf Fußballfeldern erzeugt. Zunächst wird er ins Netz eingespeist, soll aber dann sukzessive vor Ort verbraucht werden. „In Malsch steht einer der größten Solarparks der Region. Wir wollen die Energie natürlich auch vor Ort, für die Malscher Bürgerinnen und Bürger nutzbar machen”, sagte Ralf Biehl, Geschäftsführer von Erdgas Südwest. Jährlich spart der Park 2.600 Tonnen CO2 ein. Das entspreche ungefähr dem CO2-Ausstoß durch die Beleuchtung aller Malscher Wohnhäuser über mehr als fünf Jahre hinweg.
Erdgas Südwest hat das frühere Deponiegelände für einen Zeitraum von 20 Jahren gepachtet. In den Bau der Solaranlage hat der Energiedienstleister knapp vier Millionen Euro investiert. Die Errichtung des Parks begann im November 2016. In nur sechs Wochen waren alle Module betriebsbereit und die Solaranlage konnte noch im selben Jahr ans Netz angeschlossen werden. (me)

http://www.erdgas-suedwest.de

Stichwörter: Solarthermie, Photovoltaik, Malsch, Erdgas Südwest

Bildquelle: Erdgas Südwest GmbH

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Photovoltaik | Solarthermie

Darmstadt: Photovoltaik im Stadion
[28.3.2024] Der SV Darmstadt 98 hat gemeinsam mit dem Ökoenergie- und Telekommunikationsversorger ENTEGA die Dächer des Merck-Stadions mit Solarmodulen ausgestattet. mehr...
Erneuerbare Energie auf den Dächern des Merck-Stadions am Böllenfalltor. 

E.ON-Umfrage: Jeder Dritte will eigene PV-Anlage
[26.3.2024] Fast jeder dritte Hausbesitzer plant laut einer E.ON-Umfrage bis Ende 2025 die Installation einer Solaranlage. Insbesondere Eigentümer in der Altersgruppe unter 40 Jahren setzen auf die Energiewende zu Hause. mehr...
Jeder dritte Hausbesitzer will bis Ende 2025 eine PV-Anlage installieren, so eine EON-Umfrage.
Energiepark Borna: Bauantrag kommt im April
[25.3.2024] Der Energiepark Borna startet in die nächste Phase. Der Bauantrag für den ersten Bauabschnitt entlang der A72 wird eingereicht. mehr...
Der Energiepark Borna startet in die nächste Phase.
Solarparks: Zehn Tipps für Kommunen
[19.3.2024] Eine neue Checkliste des Netzwerks Photovoltaik Baden-Württemberg gibt zehn Tipps für die erfolgreiche Planung von Solarparks und zeigt, wie Kommunen am besten vorgehen können. mehr...
Ein Leitfaden gibt Kommunen Tipps zur Errichtung von Solarparks, wie hier auf einer Müllhalde in Sindelfingen.
SLH/BayWa: Einfacher Zugang zu Solarteuren
[15.3.2024] SLH und BayWa r.e. Solar Solutions wollen den Zugang zu PV-Installateuren für Energieversorger erleichtern. mehr...
Fachkräfte wie Solarteure sind aufgrund des Handwerkermangels gefragter denn je.