ANGACOM-2403.05-rotation

Donnerstag, 28. März 2024

Interview:
Den Spagat hinbekommen


[10.4.2017] Wie seine Verkehrsvision für Schleswig-Holstein aussieht, berichtet im Interview Schleswig-Holsteins Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie, Reinhard Meyer.

Reinhard Meyer, Schleswig-Holsteins Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie. Herr Minister Meyer, Sie haben ein Gutachten zur Mobilität der Zukunft in Schleswig-Holstein in Auftrag gegeben. Was hat Sie dazu veranlasst?

Wir haben eine große Aufgabe, wenn wir über die Organisation des ÖPNV in Schleswig-Holstein nachdenken. Nämlich: Wie bekommen wir in einem Flächenland wie Schleswig-Holstein den Spagat hin zwischen der Versorgung im ländlichen Raum und einem angemessenen Angebot in der Metropolregion Hamburg? Je näher dran an Hamburg, desto höher die Zahl der Pendlerinnen und Pendler. Das sind schon sehr unterschiedliche Aufgaben, die man zueinander bringen muss. Deswegen ist es wichtig, mithilfe eines Gutachtens die zukünftigen Trends im Bereich der Mobilität – insbesondere die individuellen Kundenwünsche – zu erfragen, die ja auf die jeweilige Region bezogen unterschiedlich sind.

Welche politischen Maßnahmen können Sie aus dem Gutachten ableiten?

Wir wollen das Mobilitätsangebot flexibler, aber auch individueller gestalten, wobei letzteres insbesondere für den ländlichen Raum gilt. Wir wollen natürlich zukunftsfähige Technologien im Nahverkehr haben, das heißt, neue Antriebsformen, Elektrifizierung und E-Mobilität. Das Thema Umweltbelastung und wie man diese reduzieren kann, ist etwas, was viele Menschen interessiert. Wir brauchen im Urlaubsland Schleswig-Holstein aber nicht nur ein Angebot der Daseinsvorsorge für Pendlerinnen und Pendler. Sondern wir benötigen auch für die touristischen Regionen, für die vielen Gäste, die zu uns kommen, ein attraktives Angebot.

„Wir wollen das Mobilitätsangebot flexibler, aber auch individueller gestalten.”


Schleswig-Holstein ist vergleichsweise dünn besiedelt und es dominiert der Autoverkehr. Was tut das Land, um den Umstieg auf Elektromobilität zu fördern?

Es gibt eine Landesstrategie E-Mobilität, welche die Grundlage dafür legt, wie wir uns in Zukunft aufstellen wollen. Aber ich glaube, nicht nur die reine E-Mobilität spielt eine Rolle, sondern Hybridantriebe sind die Zukunft. Es geht beispielsweise nicht nur darum, im Straßenverkehr entsprechende Busse einzusetzen, sondern auch um alternative Antriebe bei Zügen. Im Nahverkehr können wir das durch entsprechende Ausschreibungen für die Netze steuern, die wir in Schleswig-Holstein dann an den Markt bringen – und das werden wir auch tun.

Wenn Sie eine Verkehrsvision für ihr Land entwerfen würden, wie sähe diese aus?

Zum einen würde ich mich freuen, wenn wir im Jahr 2028 zehn Jahre Nordtarif feiern würden. Das heißt: Es gilt ein Tarifsystem von Flensburg bis nach Hamburg, damit ganz Schleswig-Holstein davon profitiert. Mit Blick auf das Jahr 2030 stelle ich mir vor – und das werden wir erreichen –, dass alle Projekte im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans umgesetzt worden sind. Denn das ist enorm wichtig für die Infrastruktur in unserem Land. Und nicht zuletzt werden alle Landesstraßen ordentlich saniert sein, weil wir bis zum Jahr 2030 ein zukunftsfähiges Infrastrukturprogramm haben.
Interview: Alexander Schaeff

Im Interview: Meyer, Reinhard
Reinhard Meyer (SPD) ist seit Juni 2012 Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein. Davor war er ab dem Jahr 2006 Chef der Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern und von Dezember 2001 bis Dezember 2005 Staatssekretär im Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern.

http://www.schleswig-holstein.de
Dieser Beitrag ist in der März/April-Ausgabe von stadt+werk erschienen. Hier können Sie ein Exemplar bestellen oder die Zeitschrift abonnieren. (Deep Link)

Stichwörter: Elektromobilität, Schleswig-Holstein, Reinhard Meyer

Bildquelle: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Elektromobilität

Merklingen: Größter Ladepark der Welt
[27.3.2024] Ein richtungsweisendes Projekt für die Elektromobilität haben die Unternehmen Albwerk und smartlab realisiert: Der Solarcarport am Bahnhof Merklingen ist der derzeit größte Ladepark der Welt und setzt auch bei der Lade-Infrastruktur Maßstäbe. 
 mehr...
Am Bahnhof im baden-württembergischen Merklingen steht der aktuell größte Ladepark der Welt.
STAWAG: HPC-Ladepark in Betrieb
[20.3.2024] Unweit der Aachener Innenstadt hat das Unternehmen STAWAG jetzt einen Schnellladepark in Betrieb genommen, der aus drei Säulen mit insgesamt sechs Ladepunkten besteht. mehr...
STAWAG hat in Aachen jetzt einen dritten HPC-Ladepark in Aachen eröffnet.
Baden-Württemberg: Studie zur Lade-Infrastruktur für E-Lkw
[14.3.2024] Das Land Baden-Württemberg plant bis zum Jahr 2030 einen massiven Ausbau der Lade-Infrastruktur für E-Lkw. Eine jetzt veröffentlichte Studie zeigt den Bedarf und die Standorte für den Ausbau der Lade-Infrastruktur auf. mehr...
Das Land Baden-Württemberg plant bis zum Jahr 2030 einen massiven Ausbau der Lade-Infrastruktur für E-Lkw.
BMDV: Roadmap fürs bidirektionale Laden
[14.3.2024] Eine Roadmap zum bidirektionalen Laden hat der Beirat der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur jetzt dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr vorgelegt. mehr...
Eine Roadmap für das bidirektionale Laden hat der Beirat der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur jetzt dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr vorgelegt.
Frankfurt am Main: Wasserstoff-Müllfahrzeug eingeführt
[14.3.2024] Die Stadt Frankfurt am Main hat jetzt ein wasserstoffbetriebenes Müllfahrzeug eingeführt. Das neue Fahrzeug markiert einen Schritt in Richtung Dekarbonisierung und ist Teil eines breiteren Engagements für Umweltschutz. mehr...
In der Stadt Frankfurt am Main ist jetzt das neue Brennstoffzellen-Müllfahrzeug vom Typ Bluepower unterwegs.

Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Elektromobilität:
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe
Langmatz GmbH
82467 Garmisch-Partenkirchen
Langmatz GmbH
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen