TARForum-2403.15-rotation

Dienstag, 19. März 2024

Wössingen:
Bau einer 1,7-MW-PV-Dachanlage


[24.3.2017] Die Firma Pfalzsolar aus Ludwigshafen hat jetzt ein 1,7-MW-Photovoltaikkraftwerk auf dem Dach eines Wössinger Zementherstellers eingeweiht.

Das Photovoltaikkraftwerk Wössingen ist auf einer 280 Meter langen Dachfläche installiert. Das Ludwigshafener Unternehmen Pfalzsolar hat jetzt im Beisein des baden-württembergischen Umweltministers Franz Untersteller (Bündnis 90/Die Grünen) ein 1,7 Megawatt (MW) starkes Photovoltaikkraftwerk auf dem Dach des Baustoffherstellers Opterra in Wössingen eingeweiht. Wie Pfalzsolar meldet, produziert die PV-Anlage mehr als 1,6 Millionen Kilowattstunden umweltfreundlichen Solarstrom und spart so knapp eintausend Tonnen CO2 ein. Rein rechnerisch reiche die Energie aus, um 470 durchschnittliche Haushalte mit Ökostrom zu versorgen – dies entspreche in etwa dem Verbrauch der Nachbargemeinde Bretten-Dürrenbüchig pro Jahr. Der Bauherr Pfalzsolar hatte im November vergangenen Jahres mit dem Bau des Kraftwerks auf einer 280 Meter langen Dachfläche begonnen, bis zum Jahresende hatte das Team mehr als 6.000 Solarmodule installiert. Das Ludwigshafener Unternehmen hat die Dachfläche von der Firma Opterra Zement gepachtet und betreibt die Anlage selbst. Pfalzsolar-Geschäftsführer Thomas Kercher sagte: „Wir freuen uns, mit Opterra einen Partner gefunden zu haben, der grün denkt. Und wir hoffen, dass weitere Unternehmen in der Region sich durch das Engagement von Opterra anstecken lassen – denn geeignete Dachflächen gibt es genug.“ (me)

http://Pfalzsolar.de

Stichwörter: Solarthermie, Photovoltaik, Pfalzsolar, Wössingen

Bildquelle: Pfalzsolar GmbH

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Photovoltaik | Solarthermie

SLH/BayWa: Einfacher Zugang zu Solarteuren
[15.3.2024] SLH und BayWa r.e. Solar Solutions wollen den Zugang zu PV-Installateuren für Energieversorger erleichtern. mehr...
Fachkräfte wie Solarteure sind aufgrund des Handwerkermangels gefragter denn je.
Trianel Erneuerbare Energien: Solarpark Nauen erweitert
[13.3.2024] Trianel Erneuerbare Energien hat den Solarpark in Nauen erweitert. Das Solarportfolio von TEE erreicht damit eine Gesamtkapazität von 100 Megawatt peak. mehr...
Der Trianel-Solarpark in Nauen wurde im laufenden Betrieb um ein Megawatt peak (MWp) erweitert.
Baden-Württemberg: Baustart für größten Solarpark
[12.3.2024] Mit einer Leistung von 80 Megawatt entsteht auf der Schwäbischen Alb der größte Solarpark Baden-Württembergs. Baubeginn war am 4. März 2024, die Fertigstellung ist für Mitte 2025 geplant. mehr...
Ingolstadt: Ausbau der Photovoltaik
[12.3.2024] Die Stadt Ingolstadt will jetzt mit SWI Stadtenergie eine eigene Gesellschaft gründen, um den Photovoltaikausbau voranzutreiben. mehr...
Bürgermeisterin Petra Kleine und Oberbürgermeister Christian Scharpf auf dem Dach des Neuen Rathauses in Ingolstadt.
Rheinisches Revier: Förderprogramm für grüne Energie
[11.3.2024] Ein neues Förderprogramm im Rahmen des Gigawattpakts von Bund und Land Nordrhein-Westfalen soll mit bis zu 60 Millionen Euro den Ausbau der erneuerbaren Energien im Rheinischen Revier beschleunigen. mehr...

Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Photovoltaik | Solarthermie:
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen