Sonntag, 23. Juli 2017

Lichtblick / Senertec:
Strom-Community für KWK


[16.3.2017] Die Unternehmen Lichtblick und Senertec bauen gemeinsam ein virtuelles Kraftwerk für Senertec-Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen vom Typ Dachs auf. Die Betreiber der Anlagen können KWK-Strom künftig auf einer Community-Plattform anbieten oder beziehen.

Dachs-Gemeinschaft: Lichtblick und Senertec entwickeln gemeinsam eine Strom-Community. Das Energie- und IT-Unternehmen Lichtblick und der Hersteller von Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen (KWK-Anlagen) Senertec haben eine Kooperation vereinbart: Betreiber eines Senertec-Blockheizkraftwerks (BHKW) vom Typ Dachs können künftig in einer Community Strom teilen. Neben Blockheizkraftwerken im Kraft-Wärme-Kopplungsbetrieb können auch weitere Dachs-Technologien wie Brennstoffzellen-Anlagen in die Gemeinschaft aufgenommen werden. Realisiert wird die Dachs-Gemeinschaft mit der SchwarmDirigent-Plattform von Lichtblick.
Wilfried Gillrath, Co-CEO von Lichtblick, erläutert: „Anders als bei der EEG-geförderten Wind- oder Solarenergie ist es heute schon wirtschaftlich sinnvoll und transparent nachweisbar, KWK-Strom über eine Plattform von Kunde A an Kunde B zu liefern. So können wir mit der Dachs-Gemeinschaft eine echte Strom-Community ins Leben rufen.“ Sobald es die wirtschaftlichen und rechtlichen Voraussetzungen ermöglichen, will Lichtblick auch Community-Angebote für Wind- und Solarstrom entwickeln.
In einem ersten Schritt wollen Senertec und Lichtblick den Dachs-Besitzern klimaneutrales Ökogas und Ökostrom für den Reststrombedarf anbieten. Wie Lichtblick mitteilt, handelt es sich dabei um preiswerte Tarife, wodurch sich die Anschaffung eines gasbetriebenen BHKW noch schneller amortisieren soll. Im zweiten Schritt könnten die Kunden dann von dem Stromaustausch in der Community profitieren. „Sobald ausreichend Anlagenbetreiber teilnehmen, vermarkten wir auch den überschüssigen KWK-Strom der BHKW-Besitzer innerhalb der Dachs-Gemeinschaft“, so Gillrath.
Insgesamt 35.000 Dachs-Anlagen sind zurzeit im Umlauf. Michael Boll, Geschäftsführer von Senertec, sagt: „Mit dem Aufbau eines virtuellen Kraftwerks für die Dachs-Gemeinschaft gehen wir noch einen wichtigen Schritt weiter in Richtung Energiezukunft." (me)

www.lichtblick.de
senertec.de

Stichwörter: Kraft-Wärme-Kopplung, Senertec, Lichtblick,

Bildquelle: Lichtblick SE

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Kraft-Wärme-Kopplung

Stadtwerke Münster: Große Revision des Heizkraftwerks
[17.7.2017] Die Stadtwerke Münster machen ihr Heizkraftwerk am Hafen fit für die kommenden Jahre. Unter anderem wird eine neue Leittechnik installiert. mehr...
Mit einem speziellen Endoskop untersuchen Techniker eine Gasturbine im GuD-Heizkraftwerk der Stadtwerke Münster.
KW Energie: BHKW mit Energiezentrale
[10.7.2017] Neue Ansätze bei der Planung und Realisierung von BHKW-Projekten will der Anlagenhersteller KW Energie mit einer Container-Lösung ermöglichen. mehr...
smartblock power plant: Schlüsselfertige Energiezentrale mit BHKW.
Kreis Borken: Mit Deponiegas einheizen
[2.6.2017] Anfang des Jahres hat der Kreis Borken die Kohleheizung für Kreisverwaltung und angrenzendes Polizeigebäude durch ein mit Deponiegas betriebenes Blockheizkraftwerk ersetzt. Jetzt wurde die Kommune von der Initiative KlimaExpo.NRW gewürdigt. mehr...
Der Kreis Borken wurde jetzt von der Initiative KlimaExpo.NRW als Vorreiterkommune für den Klimaschutz im Land ausgezeichnet.
Deutsche Bundesbank: MAN bespielt BHKW mit neuer Software
[29.5.2017] Seit 1998 ist das Blockheizkraftwerk der Deutschen Bundesbank in Frankfurt am Main in Betrieb. Um die weitere Strom- und Wärmeerzeugung zu sichern, wurde jetzt die Steuerungstechnik modernisiert. mehr...
Der alte Schaltschrank im Blockheizkraftwerk der Deutschen Bundesbank wurde durch ein neues Steuerungssystem ersetzt.
Zeppelin Power Systems: BHKW-Motoren für Kommunen und Stadtwerke Bericht
[19.5.2017] Die dezentrale Strom- und Wärmeerzeugung ist ein Kernelement der Energiewende. Das Ausbauziel für die Kraft-Wärme-Kopplung kann aber nur dann erreicht werden, wenn zusätzlich zu den bisherigen BHKW-Systemen noch größere Blockheizkraftwerke errichtet werden. mehr...
Der Leistungsbereich der Motoren reicht von 400 Kilowatt bis hin zu zehn Megawatt.

Suchen...

Sterr-Kölln mbH
79110 Freiburg
Sterr-Kölln mbH
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH
Bsys GmbH
99086 Erfurt
Bsys GmbH
GISA GmbH
06112 Halle (Saale)
GISA GmbH
GWAdriga GmbH & Co. KG
10719 Berlin
GWAdriga GmbH & Co. KG

Aktuelle Meldungen