ANGACOM-2403.05-rotation

Freitag, 29. März 2024

HSH Nordbank:
Wachsendes Geschäft mit Erneuerbaren


[1.3.2017] Für über eine Milliarde Euro hat die HSH Nordbank im Jahr 2016 Erneuerbare-Energien-Projekte finanziert. Allein in Deutschland schloss die Bank Neugeschäft in Höhe von über 400 Millionen Euro ab.

Die HSH Nordbank wächst im Geschäftsbereich Energie und Versorger. Im vergangenen Jahr wurde erstmals deutlich über eine Milliarde Euro Neugeschäft abgeschlossen, meldet das Kreditinstitut. Fast 1,1 Milliarden Euro seien auf Projektfinanzierungen von Wind- und Solarparks entfallen, rund 170 Millionen Euro auf Unternehmensfinanzierungen. In Deutschland schloss die Bank nach eigenen Angaben Neugeschäfte bei der Finanzierung von Erneuerbare-Energien-Projekten in Höhe von über 400 Millionen Euro ab, der größte regionale Markt mit einem Volumen von über 500 Millionen Euro sei Skandinavien.
In Dänemark sei die HSH Nordbank in den Photovoltaik-Markt eingestiegen und habe zwei Projekte mit einem Volumen von insgesamt 70 Millionen Euro finanziert. Allein in Finnland seien vier Projekte mit einem Finanzierungsbedarf von mehr als 300 Millionen Euro umgesetzt worden. Mit der Finanzierung des Windparks Thor in Schweden – das Projekt umfasst 41 Windenergieanlagen (WEA) und hat eine Nennleistung von 147,6 Megawatt (MW) – sei der Bank dort zudem das erste Leuchtturmprojekt gelungen.
Laut Lars Quandel, Leiter des Geschäftsbereichs bei der HSH Nordbank, wächst das Geschäft mit der Finanzierung erneuerbarer Energien seit fünf Jahren: „Wir haben uns jedes Jahr mehr vorgenommen und jedes Jahr mehr erreicht. Das wollen und werden wir auch 2017 schaffen.“ Die Anpassungen der Fördersysteme in der EU böten für die Bank neue Ansätze für Projekt- und Corporate-Finanzierungen. „Wir sind gut vorbereitet und breit aufgestellt, um unsere Kunden auch in Ausschreibungsverfahren bei der erfolgreichen Umsetzung ihrer Projekte in Europa zu begleiten“, erläutert Quandel. (al)

http://www.hsh-nordbank.de

Stichwörter: Finanzierung, HSH Nordbank, Projektfinanzierung



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Finanzierung

Heidelberg: Bürger finanzieren grüne Wärme
[19.2.2024] Die Stadtwerke Heidelberg bieten erstmals eine Geldanlage an, mit der sich Bürgerinnen und Bürger am Ausbau der grünen Wärme beteiligen können. mehr...
Michael Teigeler, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Energie, bei der Vorstellung der Initiative „heidelberg KLIMA-INVEST“.
E.ON: Innovationfonds für die Energiewende
[1.2.2024] Investoren wollen Start-ups weltweit bei der Entwicklung digitaler Lösungen für die Energiewende unterstützen. Rund 250 Milliarden Euro sollen in einem neuen Innovationsfonds zusammenkommen. Führende Investoren sind E.ON und der Europäische Investitionsfonds. mehr...
EnBW: Bürger profitieren von Solarpark
[19.1.2024] Die Bürgerbeteiligung am Solarpark Bingen ist gestartet. Bis zu 10.000 Euro können die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde investieren. mehr...
EnBW-Solarpark in Bingen: Die Bürger der Gemeinde können sich finanziell beteiligen.
EnBW: Grüne Nachranganleihe platziert
[18.1.2024] Der Energiekonzern EnBW hat 500 Millionen Euro am Kapitalmarkt aufgenommen. Die Mittel der Nachranganleihe sollen ausschließlich für umweltfreundliche Projekte verwendet werden. mehr...
EnBW-Firmensitz in Karlsruhe: Der Energiekonzern beschafft sich eine halbe Milliarde Euro am Kapitalmarkt.
proKlima-Fonds: 25 Jahre erfolgreiche Förderung
[8.1.2024] Der enercity-Fonds proKlima feiert sein 25-jähriges Jubiläum mit einer beeindruckenden Förderbilanz. Besonders intensiv wird derzeit die Energiewende im Wärmesektor gefördert. mehr...