intersolar Europe

Dienstag, 28. März 2017

MeterPan:
Zertifizierung noch im 1. Quartal 2017


[22.2.2017] Noch in diesem Quartal will der Lösungsanbieter MeterPan seine Zertifizierung für die GWA abschließen.

Das Thema Zertifizierung ist derzeit in aller Munde, sagt der Messdienstleister MeterPan. Es stehe sowohl die Frage im Raum, wann tatsächlich voll zertifizierte Smart Meter Gateways am Markt verfügbar sind, als auch wie sich der Zertifizierungsstatus der Lösungsanbieter darstelle.
Deshalb sollte, so sieht es zumindest der Messdienstleister, spätestens zum Marktstart der zertifizierten Smart Meter Gateways auch der Smart-Meter-Gateway-Administrationslösungsanbieter seine Zertifizierung abgeschlossen haben, um in der Wirk-PKI tätig zu sein. Dabei umfasst die notwendige Zertifizierung für Lösungsanbieter sowohl das ISMS (Information Security Management System) nach ISO 27001 oder IT Grundschutz als auch die Mindestmaßnahmen nach TR3109_6.
Wie MeterPan mitteilt, befindet sich das Unternehmen derzeit mitten im Zertifizierungsprozess und plane die gesamte Zertifizierung noch im 1. Quartal 2017 abzuschließen. Schon heute erbringe das Unternehmen alle Dienstleistungen aus einem hoch sicheren Rechenzentrum. (me)

www.meterpan.de

Stichwörter: Informationstechnik, 2G Energy, 50Hertz, Smart Metering, GWA



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Informationstechnik

Bad Hersfeld / the urban institute: Kooperation für Smart-City-Strategie
[28.3.2017] Die Stadt Bad Hersfeld kooperiert mit dem the urban institut. Gegenstand der Zusammenarbeit ist die Datenplattform [ui!] UrbanPulse. mehr...
Stadt Bad Hersfeld nutzt künftig die Datenplattform UrbanPulse.
Mitnetz Strom: Anwendergemeinschaft für iMsys
[27.3.2017] 45 Netzbetreiber haben sich jetzt zu einer Anwendergemeinschaft für intelligente Messsysteme in Ostdeutschland zusammengeschlossen. Sie haben dabei Mitnetz Strom für die kommenden drei Jahre mit der Smart Meter Gateway Administration beauftragt. mehr...
Stadtwerke Geesthacht: Wechsel der IT-Landschaft
[17.3.2017] Um die bestehenden IT-Systeme zu modernisieren, haben sich die Stadtwerke Geesthacht zu einem Anbieterwechsel entschieden. mehr...
SuedWestStrom: Dienstleistungen für Messstellenbetrieb
[13.3.2017] SuedWestStrom hat jetzt sein Dienstleistungspaket für den intelligenten Messstellenbetrieb auf einer eintägigen Veranstaltung in Böblingen präsentiert. mehr...
Mehr als 80 Vertreter von Stadt- und Gemeindewerken kamen zu der Veranstaltung in die Böblinger Motorworld.
NEW AG: Neues Smart Meter Web-Portal
[13.3.2017] Das Unternehmen NEW AG vom Niederrhein hat sich für eine Smart-Metering-Lösung der Firma Discovergy entschieden. mehr...

Suchen...

Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Informationstechnik:
IDS GmbH
76275 Ettlingen
IDS GmbH
A/V/E GmbH
06112 Halle (Saale)
A/V/E GmbH
items GmbH
48155 Münster
items GmbH
regio iT GmbH
52070 Aachen
regio iT GmbH
Bsys GmbH
99086 Erfurt
Bsys GmbH

Aktuelle Meldungen