Sonntag, 30. April 2017

MeterPan:
Zertifizierung noch im 1. Quartal 2017


[22.2.2017] Noch in diesem Quartal will der Lösungsanbieter MeterPan seine Zertifizierung für die GWA abschließen.

Das Thema Zertifizierung ist derzeit in aller Munde, sagt der Messdienstleister MeterPan. Es stehe sowohl die Frage im Raum, wann tatsächlich voll zertifizierte Smart Meter Gateways am Markt verfügbar sind, als auch wie sich der Zertifizierungsstatus der Lösungsanbieter darstelle.
Deshalb sollte, so sieht es zumindest der Messdienstleister, spätestens zum Marktstart der zertifizierten Smart Meter Gateways auch der Smart-Meter-Gateway-Administrationslösungsanbieter seine Zertifizierung abgeschlossen haben, um in der Wirk-PKI tätig zu sein. Dabei umfasst die notwendige Zertifizierung für Lösungsanbieter sowohl das ISMS (Information Security Management System) nach ISO 27001 oder IT Grundschutz als auch die Mindestmaßnahmen nach TR3109_6.
Wie MeterPan mitteilt, befindet sich das Unternehmen derzeit mitten im Zertifizierungsprozess und plane die gesamte Zertifizierung noch im 1. Quartal 2017 abzuschließen. Schon heute erbringe das Unternehmen alle Dienstleistungen aus einem hoch sicheren Rechenzentrum. (me)

www.meterpan.de

Stichwörter: Informationstechnik, 2G Energy, 50Hertz, Smart Metering, GWA



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Informationstechnik

Celle-Uelzen Netz: Roll-out kann kommen
[27.4.2017] Das Unternehmen E.ON Metering und Celle-Uelzen Netz haben die Voraussetzungen für den Smart-Meter-Roll-out bei dem Netzbetreiber geschaffen. mehr...
Smart-Meter-Einbau: Beim Netzbetreiber Celle-Uelzen Netz wurden die Voraussetzungen für den Roll-out geschaffen.
Kisters: Lösung für Mess- und Marktlokationen
[25.4.2017] Mithilfe einer Erweiterung für die Energiedaten-Management-Lösung BelVis von Kisters können Zählpunkte in Markt- und Messlokationen aufgeteilt werden. mehr...
MEG / VSE: Allianz für virtuelle Kraftwerkstechnik
[21.4.2017] Die beiden Energieversorger MEG und VSE haben eine badisch-saarländische Energieallianz gegründet. Im Zentrum der Kooperation steht ein virtuelles Kraftwerk, dessen Technik von Siemens stammt. mehr...
EnBW: Paket für den Messstellenbetrieb
[19.4.2017] Der Energieversorger EnBW hat eine erste Preis-Marke für den intelligenten Messstellenbetrieb bekannt gegeben. 7.450 Euro im Jahr soll der Betrieb von 100 intelligenten Messsystemen kosten. mehr...
EnBW hat jetzt das Einsteigerpaket Smartpack 100 für die Gateway-Administration entwickelt.
Stadtwerke Karlsruhe / EnBW: Kooperation für GWA
[18.4.2017] Der Energiekonzern EnBW wird die Netzgesellschaft der Stadtwerke Karlsruhe künftig auch bei der Smart-Meter-Gateway-Administration unterstützen. mehr...

Suchen...

Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Informationstechnik:
Barthauer Software GmbH
38126 Braunschweig
Barthauer Software GmbH
SimpliVity (Germany) GmbH
80807 München
SimpliVity (Germany) GmbH
rku.it GmbH
44629 Herne
rku.it GmbH

Aktuelle Meldungen