Freitag, 26. Mai 2017

Trianel / iS Software:
Schnittstellenlösung für Smart Metering


[24.1.2017] Die Schnittstellen zwischen den Data-Management-Systemen bei den Stadtwerken und der Gateway-Administration müssen noch vor dem Roll-out vorhanden sein. Dazu kooperieren das Stadtwerke-Netzwerk Trianel und der IT-Dienstleister iS Software.

Die Stadtwerke-Kooperation Trianel arbeitet mit dem Software-Lösungsanbieter für Versorgungsunternehmen iS Software zusammen. Der Hintergrund: Ab dem dritten Quartal 2017 müssen im Rahmen der anstehenden Umsetzung des Smart Meter Roll-outs die Schnittstellen zwischen den vorhandenen Daten-Management-Systemen bei den Stadtwerken und der Gateway-Administration vorhanden sein. Die Schnittstellenoptimierung ist laut den Unternehmen die Basis für eine funktionierende Marktkommunikation zwischen allen beteiligten Marktrollen vom Verbraucher über den Messstellenbetreiber, den Lieferanten bis hin zum Netzbetreiber.
Durch die Zusammenarbeit soll schon frühzeitig die Integration von Gateway Administratorprozessen der Anwender in die Software-Komplettlösung Win EV sichergestellt werden. Dirk Weiße, Geschäftsführer von iS Software, sagt: „Zusammen mit Trianel können wir unseren rund 250 Kunden schon heute eine Schnittstellenlösung für die Gateway-Administration anbieten.“ Vor allem kleinere Energieversorgungsunternehmen sollen von der Zusammenarbeit profitieren, weil keine individuelle Schnittstellenanpassung mehr nötig sei und eine Ansteuerung der Gateway-Administration aus dem Back End-System heraus vorgenommen werden könne. Somit könnten hohe Synergien in der Gateway-Administration gehoben werden.
„Mit der Verfügbarkeit der Schnittstellen in WinEV und unserer Geschäftsprozessdienstleistung für die Gateway-Administration haben die Kunden der iS Software GmbH eine effiziente Lösung, die Anforderungen der Gateway-Administration kostengünstig und ohne eigene Zertifizierung umzusetzen. Dies ermöglicht einen einfachen Einstieg in den Smart Meter Roll-out“, erläutert Sascha Reif, Leiter Smart Metering bei Trianel. Insbesondere kleine und mittlere Stadtwerke könnten über die neue Schnittstelle Synergien nutzen und unabhängig von der Unternehmensgröße effizient und eigenständig den neuen Anforderungen im Messwesen begegnen. (me)

www.trianel.com

Stichwörter: Smart Grid, Netze, Trianel, iS Software



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Netze | Smart Grid

Stuttgart Netze: Elektrischer Schlag vom Wasserhahn
[10.5.2017] In älteren Stuttgarter Gebäuden treten gehäuft Probleme bei der Erdung auf. Das haben Mitarbeiter des Netzbetreibers Stuttgart Netze bei routinemäßigen Überprüfungen festgestellt. mehr...
Baden-Württemberg: Verteilnetzstudie zeigt Ausbaubedarf
[5.5.2017] Der Ausbaubedarf für die Verteilnetze im Land wurde jetzt erstmals im Auftrag des Umweltministeriums Baden-Württemberg bestimmt. mehr...
Die Verteilnetze müssen ausgebaut und zu intelligenten Netzen weiterentwickelt werden.
Tennet / sonnen: Mit Blockchain das Netz stabilisieren
[5.5.2017] Tennet bindet künftig vernetzte Heimspeicher des Unternehmens sonnen über die Blockchain-Technologie in das Stromversorgungssystem ein. Eingriffe wie die Abregelung von Windkraftanlagen sollen dadurch vermindert werden. mehr...
Mit Blockchain-Technologie vernetzte Heimspeicher sollen künftig das Stromnetz stabilisieren.
Netzentwicklungspläne 2030: CSU kritisiert zweite Entwürfe
[4.5.2017] Die Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) haben die zweiten Entwürfe des Netzentwicklungsplans und des Offshore-Netzentwicklungsplans 2030 veröffentlicht. Alternativen zur Entlastung des Netzknotens Grafenrheinfeld haben darin nicht überzeugt. Bayern mahnte derweil eine umweltfachliche Bewertung der Maßnahmen an. mehr...
Die Bayerische Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie Ilse Aigner (CSU) pocht beim Netzausbau weiterhin auf Alternativen.
Trafos: Regelbar und mit Pflanzenöl betrieben
[26.4.2017] Ein Projekt der Firma SBG und des Verteilnetzbetreibers Netze BW testet einen regelbaren und mit Pflanzenöl betriebenen Trafo im Kreis Ravensburg. mehr...
Der regelbare Trafo R-ONT der Firma SBG wird im Kreis Ravensburg erstmals mit Pflanzenöl betrieben.

Suchen...

Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen