ANGACOM-2403.05-rotation

Freitag, 29. März 2024

Hessen:
Mehr Förderung für E-Mobilität


[26.8.2016] Das Land Hessen will das Förderbudget für die Elektromobilität im Jahr 2017 auf 2,3 Millionen Euro erhöhen. Gefördert werden sollen vor allem innovative Projekte wie E-Kommunal.

11.708 Hybrid-Fahrzeuge und 2.598 Elektroautos waren am 1. Januar 2016 in Hessen zugelassen. Für die Förderung der Elektromobilität in Hessen will die Landesregierung im Jahr 2017 2,3 Millionen Euro zur Verfügung stellen. Im Jahr 2015 waren es noch eine Million Euro, im laufenden Jahr sind es 1,5 Millionen Euro für diesen Bereich. Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Bündnis 90/Die Grünen) sagt: „Wir planen die Mittel innerhalb von zwei Jahren damit mehr als zu verdoppeln.“ Mit dem Geld wolle das Land innovative Pilotprojekte, praxisbezogene Anwendungen und kommunale Mobilitätshubs fördern: Vom E-Lkw über E-Carsharing bis hin zur voll digitalen Haltestelle. Wie das hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung mitteilt, ist geplant, ab dem Jahr 2017 darüber hinaus fünf Millionen Euro zur Anschaffung von E-Bussen und den Ausbau der notwendigen Infrastruktur bereitzustellen. Außerdem sollen bis zum Jahr 2020 vier Millionen aus der europäischen EFRE-Förderung in nachhaltige Mobilitätsprojekte in Hessen fließen. Der Kauf einzelner E-Pkw für Privatpersonen werde bewusst nicht gefördert, da hier der Bund erhebliche Mittel bereitstelle. Laut Al-Wazir soll die Förderung ausgewählter Projekte vielmehr zeigen, in welchen Bereichen Elektrofahrzeuge bereits heute sinnvoll eingesetzt werden können. Beispielsweise nannte der Minister das Projekt E-Flotte, bei dem 60 Unternehmen zwei Wochen lang E-Autos im Praxisalltag testen konnten. Al-Wazir: „Natürlich ist nicht jeder von ihnen gleich danach ins Autohaus gelaufen, um sich ein neues E-Auto zu kaufen. Aber 60 Prozent sagten nach der Testphase, dass bei der nächsten Flottenmodernisierung ein Elektrofahrzeug für sie in Frage komme.“ Angesichts der guten Erfahrung startet in diesem Jahr das Projekt E-Kommunal. „Der Ansatz ist der gleiche. Doch statt an Unternehmen verleihen wir die E-Autos in diesem Jahr an Kommunen“, so der Grünen-Politiker. Am 1. Januar 2016 waren 11.708 Hybrid-Fahrzeuge in Hessen zugelassen, im Jahr 2010 waren es noch 2.598. Bei den reinen Elektroautos sei die Zahl der zugelassenen Fahrzeuge im gleichen Zeitraum von 153 auf 1.966 angestiegen. Al-Wazir kommentiert: „Die Zahlen sind natürlich noch immer vergleichsweise gering. Aber eine ordentliche Dynamik ist durchaus zu erkennen.“ Zugleich weist er darauf hin, dass bundesweit derzeit 2,5 Millionen E-Bikes unterwegs sind. Allein im Jahr 2015 seien 535.000 neue E-Bikes verkauft worden. Al-Wazir: „Da wir parallel den Radwegebau in Hessen und insbesondere die Raddirektverbindungen wie zwischen Frankfurt und Darmstadt mit Millionen fördern, hoffen wir darauf, dass die eine oder andere Autofahrt wegfallen könnte.“ Zuletzt seien auch fünf Mobilitätshubs in Offenbach mit knapp 500.000 Euro gefördert worden. Die Hubs bieten Umsteigemöglichkeiten zwischen ÖPNV, E-Autos und Pedelecs. (me)

http://wirtschaft.hessen.de

Stichwörter: Elektromobilität, Hessen, Tarek Al-Wazir, Förderung, E-Kommunal

Bildquelle: Johannes Wiesinger  / pixelio

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Elektromobilität

Merklingen: Größter Ladepark der Welt
[27.3.2024] Ein richtungsweisendes Projekt für die Elektromobilität haben die Unternehmen Albwerk und smartlab realisiert: Der Solarcarport am Bahnhof Merklingen ist der derzeit größte Ladepark der Welt und setzt auch bei der Lade-Infrastruktur Maßstäbe. 
 mehr...
Am Bahnhof im baden-württembergischen Merklingen steht der aktuell größte Ladepark der Welt.
STAWAG: HPC-Ladepark in Betrieb
[20.3.2024] Unweit der Aachener Innenstadt hat das Unternehmen STAWAG jetzt einen Schnellladepark in Betrieb genommen, der aus drei Säulen mit insgesamt sechs Ladepunkten besteht. mehr...
STAWAG hat in Aachen jetzt einen dritten HPC-Ladepark in Aachen eröffnet.
Baden-Württemberg: Studie zur Lade-Infrastruktur für E-Lkw
[14.3.2024] Das Land Baden-Württemberg plant bis zum Jahr 2030 einen massiven Ausbau der Lade-Infrastruktur für E-Lkw. Eine jetzt veröffentlichte Studie zeigt den Bedarf und die Standorte für den Ausbau der Lade-Infrastruktur auf. mehr...
Das Land Baden-Württemberg plant bis zum Jahr 2030 einen massiven Ausbau der Lade-Infrastruktur für E-Lkw.
BMDV: Roadmap fürs bidirektionale Laden
[14.3.2024] Eine Roadmap zum bidirektionalen Laden hat der Beirat der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur jetzt dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr vorgelegt. mehr...
Eine Roadmap für das bidirektionale Laden hat der Beirat der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur jetzt dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr vorgelegt.
Frankfurt am Main: Wasserstoff-Müllfahrzeug eingeführt
[14.3.2024] Die Stadt Frankfurt am Main hat jetzt ein wasserstoffbetriebenes Müllfahrzeug eingeführt. Das neue Fahrzeug markiert einen Schritt in Richtung Dekarbonisierung und ist Teil eines breiteren Engagements für Umweltschutz. mehr...
In der Stadt Frankfurt am Main ist jetzt das neue Brennstoffzellen-Müllfahrzeug vom Typ Bluepower unterwegs.

Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Elektromobilität:
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe
Langmatz GmbH
82467 Garmisch-Partenkirchen
Langmatz GmbH
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen