ANGACOM-2403.05-rotation

Samstag, 20. April 2024

VKU:
Innovationspreis verliehen


[12.11.2015] Acht kommunale Unternehmen wurden vom VKU für zukunftsweisende Vorhaben ausgezeichnet.

Die Preisträger des VKU-Innovationspreises. Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) hat gestern (11. November 2015) auf seiner Verbandstagung in Berlin den VKU-Innovationspreis verliehen. Wie der Verband mitteilt, wurden insgesamt acht Mitgliedsunternehmen mit innovativen und zukunftsweisenden Projekten in den Kategorien Energiewirtschaft, Wasser- und Abwasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Stadtreinigung sowie Telekommunikation ausgezeichnet. Zusätzlich hat der VKU zwei Sonderpreise verliehen.
In der Kategorie Energiewirtschaft wurden die Stadtwerke Dresden (DREWAG) ausgezeichnet. Die Jury erachtete das Innovationskraftwerk Reick insbesondere auf Grund seines systemischen Ansatzes als besonders preiswürdig. Die Symbiose zwischen konventioneller und regenerativer Energietechnik sowie Energieeffizienz zeige ein Miteinander unterschiedlicher Technologien, das zum Gelingen der Energiewende essenziell sei, hieß es in der Würdigung. In der Kategorie Wasser- und Abwasserwirtschaft wurden der Zweckverband Ammertal-Schönbuchgruppe (ASG) und die Stadtwerke Tübingen gemeinsam ausgewählt. Das Kooperationsprojekt zeige, wie strategisch wichtig die Öffnung der Wasserwirtschaft für Energiethemen sei. Das Projekt beinhaltet eine börsenpreisabhängige Pumpsteuerung des Wasserwerks, mit der eine Optimierung des Last-Managements und eine Reduzierung der Stromkosten erreicht werden.
In der Kategorie Telekommunikation ging der Preis an die Stadtwerke Marburg. Das kommunale Unternehmen hat eine Breitbandversorgung in unterversorgten Regionen mit einer betriebsfremden, nicht leitungsgebundenen Funktechnik ganz ohne Fördergelder aufgebaut. Weitere Preisträger sind die Zentrale Abfallwirtschaft Kaiserslautern gemeinsam mit der GML Abfallwirtschaftsgesellschaft aus Ludwigshafen (Kategorie Abfallwirtschaft und Stadtreinigung), Sonderpreise erhielten die Berliner Stadtreinigung für ihr Ideenlabor sowie die Strom-zu-Gas-Demonstrationsanlage der Thüga-Gruppe in Frankfurt am Main (wir berichteten). (al)

http://www.vku.de

Stichwörter: Unternehmen, VKU, Innovationspreis

Bildquelle: VKU

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen

procilon Group: Erfolgreiche Umstellung auf AS4
[18.4.2024] Sämtliche Kunden der Energiebranche aus der Sparte Strom hat die procilon Group jetzt auf AS4 umgestellt und damit rechtzeitig, bevor die Deadline am 1. April abgelaufen ist. mehr...
PPA-Markt : Marktvolumen vervierfacht
[17.4.2024] Die dena hat jetzt ihre PPA-Marktanalyse Deutschland 2023 vorgestellt. Sie betont die wachsende Bedeutung von PPA für nachhaltige Geschäftsmodelle. Im Vergleich zum Vorjahr zeigt sie einen deutlichen Anstieg des Marktvolumens am deutschen PPA-Markt. mehr...
WAGO: Fast 1,4 Milliarden Umsatz
[17.4.2024] Die WAGO-Gruppe wächst auch im Jahr 2023 und erzielt 1,37 Milliarden Euro Gesamtumsatz. mehr...
Die WAGO Green Range Serie 221 in der Anwendung.
enercity: Rekord bei Investition und Kapital
[16.4.2024] enercity steigerte im vergangenen Geschäftsjahr Investitionen und Eigenkapital auf ein Rekordniveau. Das Ergebnis hat sich auf rund 600 Millionen Euro fast verdreifacht gegenüber dem Vorjahr. mehr...
enercity konnte sein Ergebnis verdreifachen.
Mainova/Viessmann: Kooperation für Wärmewende
[12.4.2024] Um die Wärmewende schneller voranzutreiben, sind der Energiedienstleister Mainova und der Energietechnik-Hersteller Viessmann Climate Solutions jetzt eine Kooperation eingegangen. mehr...
Andreas Scholz und Anna Spengler, die vom Friendly-User-Test Gebrauch machten, sind überzeugt vom neuen Mainova-Wärmepumpenangebot.

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
VIVAVIS AG
76275 Ettlingen
VIVAVIS AG
GISA GmbH
06112 Halle (Saale)
GISA GmbH
IVU Informationssysteme GmbH
22846 Norderstedt
IVU Informationssysteme GmbH
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe

Aktuelle Meldungen