[7.8.2015] Fünfzehn Monate nach der Markteinführung eines Komplett-Angebots für Photovoltaikanlagen zieht das E-Werk Mittelbaden eine positive Bilanz. Bereits 50 Kunden haben sich für ein Solardach vom regionalen Energieversorger entschieden.
Seit Mai 2014 bietet das E-Werk Mittelbaden seinen Kunden Solardächer in einem Service-Komplettpaket an. Nun hat der Regionalversorger aus dem Badischen Bilanz gezogen. „50 Abschlüsse in 15 Monaten sind ein sehr gutes Ergebnis. Das übersteigt unsere Erwartungen“, erklärt Vorstand Ulrich Kleine. Die erfolgreiche Umsetzung des neuen Angebots sei möglich gewesen, weil der Versorger auf das vorkonfektionierte Konzept EnergieDach der Stadtwerke-Kooperation Trianel zurückgriffen habe. Kleine: „Uns hat nicht nur die intelligente Umsetzung des Contracting-Modells für Solardächer überzeugt, sondern vor allem der mitgedachte Vertriebs- und Umsetzungsprozess über die Trianel Plattform für Energiedienstleistungen T-PED.“
Laut Trianel ermöglicht das White-Label-Produkt EnergieDach die Einbindung des lokalen Handwerks zur Installation der Anlagen und die direkte Ansprache der Kunden über die Unternehmenswebsite. Die IT-Plattform T-PED bilde dabei die zentrale Schnittstelle zwischen dem Energieversorger, den externen Dienstleistern und Endkunden sowie Trianel. So werde der gesamte Vertriebsprozess von der ersten Kundenanfrage bis zu den Wartungsintervallen abgebildet. Nach Angaben der Stadtwerke-Kooperation wird das White-Label-Produkt EnergieDach mit der IT-Plattform T-PED derzeit von 40 Stadtwerken genutzt oder befindet sich kurz vor der Markteinführung.
(al)
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Bildquelle: Elektrizitätswerk Mittelbaden AG & Co. KG