Donnerstag, 25. April 2024

MAN Diesel & Turbo:
Zweite Turbostufe


[5.5.2015] Neue Versionen seiner Gasmotoren für die Kraft-Wärme-Kopplung stellt MAN Diesel & Turbo vor. Damit soll eine größere Leistungsauskopplung möglich sein.

MAN Diesel & Turbo hat neue Versionen seiner Gasmotoren 35/44G und 51/60G mit zweistufiger Turboaufladung entwickelt. MAN Diesel & Turbo stellt auf der Messe Power-Gen Europe in Amsterdam (9. bis 11. Juni 2015) neue Versionen seiner Gasmotoren 35/44G und 51/60G mit zweistufiger Turboaufladung vor. Nach Angaben des Unternehmens werden dabei ein Nieder- und ein Hochdruckverdichter in Reihe geschaltet und steigern so die Effizienz der Motoren. Für Anwender ergeben sich laut MAN durch die zweistufige Aufladung maßgebliche Vorteile. Durch den gesteigerten Motormitteldruck und die höhere Leistungsdichte sei eine größere Leistungsauskopplung möglich. Zusätzlich könne der Wirkungsgrad der Aufladung im Vergleich zur einstufigen Anwendung unter anderem durch die Zwischenkühlung gesteigert werden.
Tilman Tütken, Vice President bei MAN Diesel & Turbo, erklärte: „Unsere Gasmotoren sind darauf ausgelegt, den Flexibilitätsansprüchen der heutigen, sich wandelnden Energiemärkte gerecht zu werden. Kraftwerksbetreiber müssen mit ihren Anlagen schnell reagieren können, um Schwankungen in der Erzeugung aus erneuerbaren Quellen auszugleichen. Wir ermöglichen schnelle Starts, Stopps sowie dynamische Laständerungen und erfüllen damit auch die Voraussetzungen für die Teilnahme an regulierten Energiemärkten, etwa im Bereich der Sekundärreserve oder auf Kapazitätsmärkten.“
„MAN Diesel & Turbo bietet die umfassendste Auswahl an Gasmotoren, die derzeit auf dem Markt erhältlich ist“, ergänzte Howard Barnes, Senior Vice President bei MAN Diesel & Turbo und globaler Vertriebschef des Unternehmensbereichs Power Plants. „Unser Portfolio reicht von 7 bis 20,7 Megawatt Leistung und deckt das gesamte Einsatzspektrum ab. Welche Herausforderungen sich im Bereich Energieerzeugung auch stellen mögen, in unserem Portfolio findet sich die passende Lösung.“ (al)

http://www.dieselturbo.man.eu

Stichwörter: Kraft-Wärme-Kopplung, MAN Diesel & Turbo,

Bildquelle: MAN Diesel & Turbo

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Kraft-Wärme-Kopplung

Gotha: Spatenstich für iKWK erfolgt
[11.4.2024] Mit dem Spatenstich für eine innovative Kraft-Wärme-Kopplungsanlage haben die Stadtwerke Gotha jetzt den Startschuss für die Dekarbonisierung ihrer Fernwärmeversorgung gegeben. mehr...
Spatenstich für den Bau einer innovativen Kraft-Wärme-Kopplungsanlage.
MAMotec: Effizienter Gasmotor vorgestellt
[21.3.2024] MAMotec bringt einen neuen Gasmotor für Blockheizkraftwerke auf den Markt. Der MAG24.4 zeichnet sich durch einen hohen Wirkungsgrad und die Möglichkeit der klimaneutralen Strom- und Wärmeerzeugung aus. mehr...
Der MAG24.4 erreicht mit einer Leistung von 27 kW bei 1.500 Umdrehungen pro Minute und einem Hubraum von 2,5 Litern Spitzenwerte bei der Effizienz
Serie KWK: Potenziale kombinierter Systeme Bericht
[6.3.2024] Die Europäische Union arbeitet intensiv an übergeordneten Leitlinien für das europäische Strommarktdesign. Ein Vorhaben, das auch die Zukunft der Kraft-Wärme-Kopplung in Deutschland maßgeblich beeinflussen wird. mehr...
Thüga: Positionspapier zur KWK
[5.3.2024] Thüga setzt sich für eine zügige und nachhaltige Novellierung des Kraft-Wärme-Kopplungsgesetzes ein. KWK sei für die Energieversorgung unverzichtbar und ergänze wirkungsvoll die Kraftwerksstrategie der Bundesregierung, heißt es in einem Positionspapier. mehr...
Thüga-Vorstandsvorsitzender Constantin H. Alsheimer fordert eine zügige Novellierung des KWKG.
Kraftwerksstrategie: Forderungen des B.KWK
[22.2.2024] Der Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung begrüßt die Kraftwerksstrategie der Bundesregierung und drängt auf eine zügige Novellierung des Kraft-Wärme-Kopplungsgesetzes, um die Energieversorgung weiter zu stärken. mehr...
Block Fortuna: B.KWK fordert klare Perspektiven und Investitionssicherheit für den Bau neuer KWK-Anlagen.